Karel Hanika bleibt bei Red Bull-KTM, Kornfeil zu CIP

Von Günther Wiesinger
Auch 2015 werden wieder zwei schnelle Tschechen in der Moto3-WM mitmischen. Aki Ajo verlängerte den Vertrag mit Karel Hanika, Jakub Kornfeil fährt bei CIP eine Mahindra.

Vor einer Woche war die Zukunft von Karel Hanika bei Red Bull KTM Ajo und Jakub Kornfeil bei CIP-Mahindra noch nicht besiegelt.

Aber jetzt steht fest: Die beiden Tschechen fahren auch 2015 in der Moto3-Weltmeisterschaft.

Hanika, der überragende Red Bull-Rookies-Cup-Sieger von 2013, hat sich eine zweite Chance im KTM-Werksteam verdient. Aber er muss seine Nervosität ablegen und seine Angriffslust zügeln. Er hat viele Stürze fabriziert und in 16 Rennen sieben Nuller geschrieben. Deshalb liegt der hoch talentierte Tscheche in der WM mit 31 Punkten nur an 18. Position.

Jakub Kornfeil hingegen hat im Calvo-KTM einige vielversprechende Leistungen gezeigt, er hat in Jerez, Silverstone und Aragón drei fünfte Plätze erzoelt und liegt in der WM an zwölfter Stelle, mit 88 Punkten.

Aber bei Calvo gibt es 2015 nur noch zwei statt drei Plätze – und diese werden durch Isaac Vinales und Eric Granado beschlagnahmt.
Für Kornfeil gab es nur wenige Ausweichmöglichkeiten. «Ich werde bei CIP eine Mahindra fahren», erklärte Jakub am Freitag in Sepang gegenüber SPEEDWEEK.com. «Andere ersthafte Angebote gab es nicht.»

Kornfeil diskutierte auch mit dem niederländischen Team RW Racing, das von Kalex-KTM auf Honda umsteigt, aber nur einen Fahrer (Scott Deroue) haben wird. «Kornfeil hat sich verpokert», stellte RW-Racing-Teamchef Jarno Janssen vor einer Woche fest.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6