Jack Miller: In vier Wochen in Sepang mit 200 PS mehr

Von Günther Wiesinger
Malaysia-GP 2014: Jack Miller verfolgt im Freitag-Training Brad Binder

Malaysia-GP 2014: Jack Miller verfolgt im Freitag-Training Brad Binder

Jack Miller rackert sich im Moto3-Training in Malaysia noch mit 250 ccm und 55 PS ab. Ende Oktober wird er hier für HRC einen MotoGP-Test absolvieren.

Jack Miller (19) gelang im ersten freien Moto3-Training in Sepang/Malaysia Freitagfrüh die Bestzeit in 2:13,773 min. Im zweiten Training schaffte er mit 2:13,610 min den vierten Platz, ehe um 14 Uhr Ortszeit in der Pause vor dem MotoGP-FP2 ein gewaltiger sintflutartiger Wolkenbruch über die Strecke herniederging.

Ich wappnete mich mit wasserdichten Schuhen, Goretex-Regenjacke und Speedweek-Kappe, ein netter Kollege lieh mir noch einen Regenschirm, ehe ich die 500 Meter zur entlegenen Red Bull-KTM-Ajo-Box unter die Beine nahm.

Jack Miller stand am Eingang der Box, er trug bei meinem Eintreffen nichts als völlig durchnässte Shorts, er hatte sich der Einfachheit halber gleich unter freiem Himmel im Regen geduscht.

«Warte eine Sekunde, ich hol mir nur ein Handtuch», sagte er und verschwand für 15 Sekunden im Ajo-Office, dort wickelte er eine Handtuch um seine Hüften und trat zum SPEEDWEEK.com-Interview vor die Türe. Seine beiden riesigen Narben an den in der Vergangenheit mehrmals demolierten Schlüsselbeinen waren unübersehbar.

Jack, du warst heute Erster und Vierter, du liegst in der Gesamtwertung an vierter Stelle, aber 0,027 sec Rückstand ganz knapp hinter der Spitze. Es sieht gut aus?

Ja, wir waren heute ziemlich stark. Wir haben einen wirklich starken Rhythmus für das Rennen, das ist sehr erfreulich. Es ist wieder unser Plan für dieses Wochenende, in erster Linie ein ideales Set-up fürs Rennen auszuarbeiten.
Das Motorrad funktioniert gut. Ich habe dort und da ein paar kleine Dramas, aber nichts Schlimmes. ich freue mich auf das Qualifying morgen. Wenn wir die weichen Reifen montieren, können wir eine wirklich gute Rundenzeit fahren. Es wird interessant.

Nach dem Rennen in Australien hast du dich über den Top-Speed von Márquez beklagt. Wie sieht es hier aus zwischen der KTM und den Honda?

Nicht so schlimm. heute war unser Speed recht gut. Ich habe während der Woche etwas Gewicht verloren. Ich glaube, wir können hier gute Arbeit leisten.

Aber du musst in zwei Rennen 20 Punkte auf Alex Márquez aufholen. Eine schwierige Aufgabe.

Definitiv, ja. Márquez muss auf jeden Fall einen kleinen Fehler machen. Aber du weißt ja: Das passiert in der Moto3 sehr leicht.

Ich habe mit LCR-Honda-Teamchef Lucio Cecchinello gesprochen. Du wirst in einem Monat hier in Sepang schon wieder testen. Mit der MotoGP-Honda!

Ja, richtig. Wenn ich nächstes Mal hier bin, werde ich hier ein bisschen schneller rumfahren. Das hoffe ich zumindest...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
10