Valenica: Meeting gegen Zugpferd-Taktik im Qualifying

Von Sharleena Wirsing
Renndirektor Mike Webb will härter gegen Fahrer vorgehen, die im Qualifying auf schnelle Mitstreiter warten. In Valencia findet eine Besprechung dieser Problematik mit allen Fahrern statt.

Am Donnerstag vor dem WM-Finale in Valencia werden Fahrerbesprechungen abgehalten und die Teilnahme ist dabei Pflicht. In Valencia wird Rennleiter Mike Webb speziell über das Langsamfahren sprechen. Er will in Zukunft verhindern, dass Piloten auf schnellere Fahrer warten, um sich ziehen zu lassen.

Dies war in Sepang vor allem in der Moto3-Klasse ein Problem. Es reihten sich teilweise 20 oder mehr Fahrer auf den Geraden auf, um auf ein passendes Zugpferd zu warten.

Welches Verhalten hast du in den Trainings und Qualifyings bei den jüngsten Grands Prix als gefährlich empfunden?

In manchen Fällen warten Fahrer auf eine freie Strecke, um ihre eigene schnelle Runde zu fahren, ohne dabei gestört zu werden. Trauriger Weise ist es aber eher üblich geworden, dass die Piloten auf einen schnelleren Fahrer warten, um einen Windschatten zu erhalten und ihre eigene Zeit zu verbessern, in dem sie einem anderen Fahrer folgen. Das ist eine Sicherheitsfrage. Es ist möglich, dass ein Fahrer auf einer schnellen Runde in einen langsamen Fahrer hineinfährt, gerade, wenn zwei oder mehr Fahrer auf einer schnellen Runde sind. Der erste Fahrer sieht den langsamen Fahrer vielleicht noch, und kann ihm ausweichen, der ihm folgende Fahrer sieht dann den langsameren Fahrer vielleicht nicht, bis es zu spät ist.

Stehen Regeländerungen an?

Bis jetzt habe ich den Fahrern gesagt, dass das Langsamfahren erlaubt ist, solange sie nicht auf der Ideallinie fahren und andere Fahrer stören. Leider ist es jetzt so geworden, dass in der Moto3-Klasse das halbe Feld zu gewissen Zeiten langsam fährt. Es gibt keinen Platz mehr neben der Ideallinie. Ein schneller Fahrer hat keinen Platz, um dort sicher durchzukommen. Die Änderungen werden für Valencia daher in unserer Interpretation der aktuellen Regel liegen. Ich werde den Fahrern, die langsam fahren, nach hinten schauen und auf einen Windschatten warten, sagen, dass das ein verantwortungsloses und gefährliches Verhalten ist. Egal, ob sie jemanden damit stören oder nicht. Wir werden dieses Verhalten nach unserem Ermessen betrafen, egal wo sie sich auf der Strecke befinden.

Welche Strafen außer Geldbußen und Strafpunkte kommen dabei noch zum Einsatz und in Frage?

Es ist alles möglich und kommt auf die Schwere des Verstoßes an. Wir können jegliche Strafe einsetzen, die wir als passend erachten. Die offensichtlichen Strafen sind die normalen für Verstöße von Langsamfahrern und beinhalten eine Rückversetzung in der Startaufstellung, plus Strafpunkte. Aber ich wiederhole: Uns stehen alle Strafmöglichkeiten offen.

Es gibt Regeln zu diesen Vorschriften. Werden diese erneuert?

Ja, 1.21.2 ist die Regel die dabei greift. In Valencia wird die Änderung in der Interpretation liegen, was wir als unverantwortlich einschätzen. Wenn es notwendig ist, werden wir das mit der FIM für 2015 überarbeiten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5