Sport 1: Auch zum Abschied nur das MotoGP-Rennen live

Kolumne von Sharleena Wirsing
Sport 1-Moderator Edgar Mielke in Valencia

Sport 1-Moderator Edgar Mielke in Valencia

Nach der Saison 2014 übernimmt Eurosport wieder die Berichterstattung über die MotoGP-WM. Sport 1 verabschiedet sich nach sechs Jahren mit nur einem Valencia-Rennen live im Free-TV.

Auch beim Saisonfinale in Valencia müssen sich die MotoGP-Fans mit nur einem Rennen, das live im Free-TV übertragen wird, abfinden. Jahrelang haben sich die MotoGP-Fans in Deutschland darüber beklagt, dass an den meisten Rennsonntagen der Motorradsport bei Sport 1 nur die zweite Geige hinter Fußball spielte.

Aus der Sicht von TV-Sender Sport 1 nachvollziehbar, da der Fußball-Stammtisch deutlich bessere Einschaltquoten erzielte. Doch die zeitliche Kollision der beiden Sportarten hätte vermieden werden können, sind viele Zuschauer überzeugt.

Auch beim WM-Finale in Valencia überträgt Sport 1 nur das Rennen der Königsklasse live im Free-TV. Wer die Moto3-Titelentscheidung zwischen Jack Miller und Alex Márquez oder die Moto2-Kämpfe der deutschen Piloten live erleben will, muss Abonnent des Pay-TV-Senders Sport 1+ sein. Oder auf den Videopass von motogp.com mit englischem Kommentar umsteigen.

Ab 2015 wird die MotoGP-WM in Deutschland vier Jahre exklusiv auf Eurosport übertragen. Der Sportsender wird die Rennen aller drei Klassen live und in HD zeigen, dazu die freien Trainings am Freitag und die Qualifyings am Samstag.

Eurosport scheut keine Kosten. Die Kommentatoren und Experten werden live vor Ort sein und von dort berichten. Sport 1 hatte angesichts der hohen Kosten von 3,5 Millionen Euro pro MotoGP-Saison zuletzt gespart. Edgar Mielke und Alex Hofmann moderierten die Übersee-Rennen aus dem heimischen Studio.

Wer die Rennen auf Eurosport kommentieren wird, ist noch offen. In der Vergangenheit waren Kommentatoren wie Ron Ringguth, Lenz Leberkern, Dirk Raudies oder Jürgen Fuchs zu hören.

Für die Fans wird es aber wichtiger sein, dass die Rennen nun wieder regelmäßig live übertragen werden. Auch bei SPEEDWEEK.com machten die Zuschauer ihrem Ärger über die wenigen Live-Übertragungen bei Sport 1 regelmäßig Luft. 2015 dürfen sie sich auf mehr Live-Action von der Königsklasse des Motorradsports statt verstaubten Fußball-Talk freuen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4