Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valencia: Alex Márquez krönt sich zum Weltmeister!

Von Sharleena Wirsing
Alex Márquez sichert sich mit Platz 3 den WM-Titel

Alex Márquez sichert sich mit Platz 3 den WM-Titel

Mit elf Punkten Rückstand vor Valencia musste Jack Miller auf einen Fehler von Alex Márquez hoffen. Doch Márquez (Honda) behielt die Nerven und sicherte mit Platz 3 den Titel.

Die Spannung vor dem Moto3-Finale in Valencia war nervenzerreißend. Nur einer blieb unfassbar locker: Jack Miller. Er lag vor dem Rennen elf Punkte hinter Alex Márquez, dem bei einem Sieg des Australiers ein dritter Platz für den Titel reicht.

Nur wenige Wolken zogen am spanischen Himmel über die Strecke von Valencia, als die Moto3-Piloten in das letzte und alles entscheidende Rennen gingen. MotoGP-Weltmeister Marc Márquez sah sich das Rennen seines jüngeren Bruder aus seiner Box an.

Start: KTM-Pilot Jack Miller setzt sich an die Spitze, Márquez (Honda) ist Vierter. Dazwischen liegen Polesetter Niccolò Antonelli (KTM) und Isaac Viñales (KTM).

Runde 1: Calvo-Ersatzpilot Arenas stürzt. Miller liegt an der Spitze. Hinter Márquez klemmte sich Millers Teamkollege Karel Hanika.

Runde 2: Miller vor Vinales, Antonelli, Márquez und Hanika. Können ihm die KTM-Kollegen Schützenhilfe gegen Márquez geben? Márquez schiebt sich auf Platz 3. Philipp Öttl und Gabriel Rodrigo stürzen.

Runde 3: Viñales schiebt sich an Miller vorbei. Márquez klebt hinter Miller. Die Top-4 – Viñales, Miller, Márquez und Antonelli – setzen sich ab.

Runde 4: Miller erobert die Spitze zurück und Antonelli verdrängt Márquez auf Platz 4. Eine Zieleinfahrt in dieser Reihenfolge würde Miller zum Weltmeister machen.

Runde 5: Während sich Márquez auf Platz 3 schiebt, muss sich Miller gegen Markenkollege Viñales wehren.

Runde 7: Die Kämpfe spitzen sich zu. Márquez wird auf Platz 4 verdrängt, doch Husky-Pilot Kent lauert bereits hinter dem Honda-Piloten.

Runde 8: Viñales und Antonelli bremsen sich an Miller vorbei. Doch der Australier schnappt sich Antonelli sofort. Auch Viñales fällt wieder hinter Miller zurück.

Runde 9: Márquez katapultiert sich hinter Miller auf Platz 2. Antonelli und Márquez berühren sich – Márquez nur noch Fünfter.

Runde 12: Honda-Pilot Vazquez geht in Führung, doch Miller kontert. Márquez ist wieder auf dem Vormarsch.

Runde 14: Miller vor Viñales, Márquez und Rins. Honda-Pilot Rins bremst sich an Teamkollege Márquez und Viñales vorbei.

Runde 15:  Rins, Viñales und Miller gehen nebeneinander in die Kurve. Miller ist außen und fällt auf Platz 4 zurück. Doch Miller ist fest entschlossen und sammelt die Honda-Piloten wieder ein. Viñales hat einen kleinen Vorsprung.

Runde 16: Viñales führt vor Miller, Rins, Márquez und Kent. Miller hat Viñales eingeholt und geht wieder in Führung.

Runde 18: Miller liegt vor Márquez, Viñales und Rins. Viñales schnappt sich Márquez, auch Rins geht am WM-Leader vorbei.

Runde 19: Mehrere Rempeleien bringen Miller auf Platz 5 und Márquez auf Rang 7. Miller kämpft sich wieder nach vorne auf Platz 2. Viñales hat dadurch über eine Sekunde Vorsprung.

Runde 20: Miller holt zu Viñales auf. Kent schirmt ihn nach hinten ab. Márquez ist Vierter und steckt hinter Kent fest.

Runde 22: Entscheidung gefallen? Miller jagt Viñales, doch Márquez ist Dritter und hat 0,4 sec Vorsprung auf Kent.

Letzte Runde: Miller ist unbezwingbar und geht in Führung. Nun kann Miller nur hoffen, dass Márquez nicht unter den Top-3 abschließt. Doch Márquez fährt komfortabel auf Platz 3. Kent holt wieder auf. Márquez sichert sich jedoch Platz 3 und somit den Titel. Luca Grünwald belegte Platz 22.

Miller kann sich mit dem Sieg vor Viñales trösten.Er hat getan, was er konnte. Am Montag startet seine MotoGP-Karriere.

Der 18-jährige Alex Márquez sichert sich mit nur zwei Punkten Vorsprung den ersten Moto3-Titel für Honda. Es ist der erste Honda-Triumph in der kleinsten Klasse seit Tom Lüthi 2005. Zudem sind nun erstmals zwei Brüder in zwei WM-Klassen Weltmeister.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4