Marc Márquez: «Mein Bruder zu sein, ist kein Vorteil»

Von Sharleena Wirsing
Die Weltmeister 2014: Esteve Rabat, Marc Márquez und Alex Márquez

Die Weltmeister 2014: Esteve Rabat, Marc Márquez und Alex Márquez

Ist es für den neuen Moto3-Weltmeister Alex Márquez ein Vorteil, der Bruder von MotoGP-Überflieger Marc zu sein? Der ältere der beiden Brüder erklärt, warum er das nicht glaubt.

Am Tag nach seinem Moto3-Titelgewinn erhielt Alex die Möglichkeit, die MotoGP-Honda seines älteren Bruders zu fahren. Die Márquez-Brüder jagten 13 Runden um die Strecke von Valencia. Diese einmalige Gelegenheit erhielt Alex jedoch nicht, weil er der Bruder von Marc ist.

Der 18-Jährige bescherte Honda den ersten Fahrertitel in der kleinsten Klasse seit Tom Lüthi 2005. Damals erhielt auch der Schweizer die Möglichkeit, eine Königsklasse-Maschine zu fahren. Dasselbe Geschenk wurde auch Andrea Dovizioso nach seinem 125-ccm-Titel 2004 gemacht. Stefan Bradl schwang sich nach seinem Moto2-Titel ebenfalls auf eine MotoGP-Honda, doch für ihn war es bereits ein Tauglichkeitstest für den Aufstieg in die Königsklasse.

Marc, ist es ein Vorteil, dein Bruder zu sein? «Alex ist als Fahrer sehr gewachsen. Viele denken, dass es ein Vorteil ist, mein Bruder zu sein. Ich denke aber, dass es ein Nachteil ist. Er steht unter größerem Druck. Alle Augen sind meist auf ihn gerichtet. Es ist wichtig, dass er sich auf seine eigene Karriere konzentriert», weiß Marc.

Der MotoGP-Weltmeister könnte sich vorstellen, in Zukunft mit seinem Bruder im selben Team in der Königsklasse anzutreten. «Nun hat er seinen ersten Titel eingefahren und ich freue mich sehr für ihn, das Team und unsere Familie. Vielleicht fahren wir eines Tages in derselben Klasse und im selben Team. Man weiß nie. Wenn man jedoch in der MotoGP-Klasse antreten will, dann muss man beweisen, dass man das Level dazu hat. Das muss er selbst schaffen», ermahnt Marc.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5