Valentino Rossi: Mit Alex Márquez in MotoGP-Klasse?

Von Otto Zuber
MotoGP-Superstar Valentino Rossi kämpft gerne gegen Überflieger Marc Márquez. Der Italiener erklärte nun, warum er auch Moto3-Weltmeister Alex Márquez schätzt.

In der MotoGP-Klasse dominierte 2014 mit 13 Saisonsiegen der ältere Márquez-Bruder Marc. Der drei Jahre jüngere Alex kämpfte in Valencia gegen Jack Miller um den Moto3-Titel und krönte sich zum Weltmeister. Damit sind die 21- und 18-jährigen Piloten die ersten Brüder, die im selben Jahr einen Weltmeistertitel einfuhren.

2015 wechselt Alex in die Moto2-Klasse und tritt dort für das Weltmeister-Team MarcVDS an der Seite von Moto2-Champion Tito Rabat an.

Der neunfache Weltmeister Valentino Rossi lobt Alex für seine Leistung beim nervenzerreißenden Saisonfinale in Valencia. «Alex ist nicht dort, wo er jetzt steht, weil er Marcs Bruder ist. Ich bin ein guter Freund von Jack Miller, aber ich mag auch den jüngeren Márquez sehr. In den letzten Rennen 2014 spitzte sich die Situation sehr zu, doch Alex blieb sehr cool. Obwohl Jack sehr stark war, blieb er ruhig. Er hat getan, was er tun musste.»

Falls Alex 2017 in die MotoGP-Klasse aufsteigt, wäre das Márquez-Gespann bei Repsol Honda willkommen, bestätigte HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto bereits. Dann hätte es Rossi vielleicht mit zwei Gegnern namens Márquez zu tun. «In Zukunft könnte er ein weiterer starker Gegner sein. Ich hoffe, dass ich noch immer in der MotoGP-Klasse fahre, wenn er aufsteigt», versicherte Rossi.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5