Shuhei Nakamoto: Von Alex Márquez überrascht!

Von Frank Aday
HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto hatte die großen Fortschritte von Moto3-Weltmeister Alex Márquez während der Saison 2014 nicht erwartet. «Ich bin sehr glücklich.»

Der jüngere Bruder von MotoGP-Star Marc Márquez eroberte 2014 in einem nervenzerreißenden Finale in Valencia die Moto3-Krone. Platz 3 reichte Alex, um seinen Kontrahenten Jack Miller um zwei Punkte in der Gesamtwertung hinter sich zu lassen.

In seiner ersten vollen WM-Saison 2013 hatte Alex Márquez WM-Rang 4 mit einem Sieg und vier Podestplätzen erreicht. 2014 reichten drei Siege und sieben weitere Podestplätze zum Titelgewinn. Es war der erste WM-Triumph für Honda in der kleinsten Klasse seit Tom Lüthi 2005.

Von der Entwicklung des Spaniers ist HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto begeistert. «Alex ist in den letzten beiden Jahren als Fahrer gewachsen. In jedem einzelnen Rennen verbesserte er sich. Ich bin sehr glücklich», lobte der Japaner gegenüber «MCN».

«Vielleicht hat Marc mehr natürliches Talent, aber Alex ist ein Arbeiter. Mit harter Arbeit kann man Weltmeisterschaften gewinnen. Um ehrlich zu sein, bin ich überrascht, dass Alex dieses Level erreicht hat. Ich freue mich sehr für ihn.» 2015 wird Márquez in die Moto2-Klasse aufsteigen und Mika Kallio im Weltmeister-Team MarcVDS ersetzen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5