Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Florian Alt: «Quartararo schlägt ein wie eine Bombe»

Von Sharleena Wirsing
Wer die MotoGP-Stars von morgen sehen will, muss zu einem Moto3-Rennen der Spanischen Meisterschaft reisen. 2015 wird die Moto3-Klasse zur Junioren-WM erhoben, die Moto2 zur Europäischen Meisterschaft.

Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa, Stefan Bradl, Marc Márquez, Pol Espargaró, Esteve Rabat und viele mehr nutzten die Spanische Meisterschaft als Sprungbrett in die Weltmeisterschaft. Auch 2015 steigen junge Talent aus der CEV zu den besten der Welt auf.

Der erst 15-jährige Franzose Fabio Quartararo wird nach zwei CEV-Titeln bereits als neuer Stern am MotoGP-Himmel gesehen. Auch Maria Herrera, Gabriel Rodrigo, Jorge Navarro, Andrea Migno und Hiroki Ono kommen 2015 in die Moto3-Weltmeisterschaft. Aus der Moto2-Klasse der Spanischen Meisterschaft steigen der Schweizer Jesko Raffin und Florian Alt auf.

Die Moto3-Kategorie wird ab 2015 «FIM CEV Repsol Moto3 Junior World Championship» heißen. Die Moto2-Klasse wird zur Europameisterschaft. «Das war wirklich längst überfällig. Man konnte in den letzten Jahren schon nicht mehr von einer Spanischen Meisterschaft sprechen, denn die besten aller Länder waren dabei», weiß Florian Alt, der 2014 in der Spanischen Moto2-Meisterschaft den zweiten Rang hinter Jesko Raffin belegte.

«Wenn die Umbenennung schon im letzten Jahr gewesen wäre, dann dürfte ich mich nun Vize-Europameister nennen. [grinst] Doch auch hier ist es überfällig, dass es als Europameisterschaft anerkannt wird. Nun wird im Namen gezeigt, wie stark die Konkurrenz ist», erklärte Alt im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Für die Moto3-Weltmeisterschaft prophezeit der Deutsche: «2015 wird man es sehen. Fabio Quartararo wird einschlagen wie eine Bombe. Viele rechnen nicht damit, aber mein Gefühl sagt mir, dass er unfassbare Ergebnisse zeigen wird. Beim CEV-Rennen in Valencia hat er WM-Piloten wie McPhee und Masbou mit Leichtigkeit besiegt, die vorher in der Weltmeisterschaft um das Podest kämpften.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5