Alessandro Tonucci: «Ich will wieder aufs Podest»

Von Oliver Feldtweg
Das Mahindra-Moto3-Team von Fiorenzo Caponera hat einen neuen Hauptsponsor und mit Alessandro Tonucci einen Fahrer, der ein klares Ziel hat. «Ich wll bester Italiener werden.»r

Die in Luxemburg angesiedelte Firma «WorldWide Race» betreibt unter ihrem italienischen Geschäftsführer Fiorenzo Caponera seit 1997 einen GP-Rennstall für die kleinste Klasse (125 ccm, seit 2012 Moto3). Das Team hat mit «Outox» (ein Reset-Drink) einen neuen Hauptsponsor gefunden und wird mit Alessandro Tonucci und Darryn Binder 2015 die Moto3-WM bestreiten.

Das Team wurde gestern in Mailand vorgestellt,

Teambesitzer Caponera, der mit Arnaud Vincent im Jahr 2002 Achtelliter-Weltmeister wurde und auch schon Steve Jenkner und Jonas Folger unter seinen Fittichen hatte, strahlte bei der Präsentation seiner Mahindra-Mannschaft.

«Das ist unsere 18. Saison, wir sind erwachsen geworden», stellte er zufrieden fest.

Das Outox-Team hat auch ein neues Agreement mit UPM (Università Popolare di Milano) abgeschlossen, einer renommierten Universität in Mailand.

Fiorenzo Caponera: «Wir haben einen sehr jungen, talentierten Fahrer bei uns. Darryn Binder, er hat wenig Erfahrung in der Weltmeisterschaft, 2014 ist sein Bruder Brad bei uns gefahren, ich fühle mich wie ein Betreuer der Familie... Wir vertrauen uns gegenseitig. Alessandro, sein Teamkollege, hat mehr Erfahrung, wir haben ihm bei uns die Türen geöffnet, wir wollen ihm weiterhelfen, er soll konstant unter die Top-15 fahren. Beide Fahrer trainieren momentan unter der Leitung von Giordano Manzoni, er ist der Coach des italienischen Offroad-Teams, das zum heimischen Verband gehört, mit dem wir eng zusammenarbeiten. Unsere Trainingsbasis befindet sich seit Jahren in Alicante/Spanien, wo auch unser Team stationiert ist. Ich habe den Jungs gesagt: Das Training wird hart, aber ihr werdet davon profitieren.»

«Es ist hart», bestätigte Alessandro Tonucci, der im Vorjahr bei CIP WM-19. wurde. «Giordano ist ziemlich unbarmherzig. Aber sein Training ist abwechslungsreich und unterhaltsam. Was ich hasse: Wenn wir unmittelbar nach dem Fitnesscentre schwimmen gehen müssen. Mir ist das Wasser dann zu kalt... Ich habe nie so hart trainiert. Ich bin sicher, dass wir davon profitieren werden.»

«Ich habe vor wenigen Tagen gesehen, dass ich mit 21 Jahren und 71 GP-Teilnahmen der älteste italienische Moto3-Fahrer bin. Deshalb habe ich mir vorgenommen, auch der Beste von ihnen zu werden», sagt Tonucci. «Das ist mein Ziel für dieses Jahr. Ich denke, dass wir Italiener 2015 sehr, sehr gut abschneiden werden. Vielleicht wirken die Spanier ein bisschen stärker, aber wir haben die Lücke ziemlich geschlossen. Ich habe ein klares Ziel: Ich will endlich wieder aufs Podest. Ich liebe Mugello und ich habe ein spezielles Verhältnis zu Motegi, wo ich 2012 meinen bisher einzigen Top-3-Platz erreicht habe. Aber ich bin überzeugt, es gibt auch andere Strecken, auf denen ich alle überraschen kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6