Carmelo Ezpeleta: Bald ein Weltmeister aus Indien?

Von Sharleena Wirsing
Carmelo Ezpeleta, Anand Mahindra, Vorsitzender der Mahindra Group, und Jorge «Aspar» Martinez

Carmelo Ezpeleta, Anand Mahindra, Vorsitzender der Mahindra Group, und Jorge «Aspar» Martinez

Mahindra ist der einzige indische Hersteller in der Motorradweltmeisterschaft. 2015 bauen sie ihr Engagement weiter aus und wollen um den Moto3-Titel kämpfen.

Anand Mahindra, Vorsitzender der Mahindra Group, hat im historischen Gateway House, dem ehemaligen Hauptsitz der Mahindra Gruppe in Mumbai, Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta und Jorge «Aspar» Martinez, dessen Team ab 2015 zum Mahindra-Werksteam wird, empfangen.

Er erklärte, wie wichtig Mahindra Racing innerhalb der Mahindra Gruppe ist. «Wir sind auf unserer Reise im Motorsport noch in einer wirklich frühen Phase, aber die technische Herausforderung und das, was wir durch unser Rennsport-Programm lernen, sind in der ganzen Gruppe von großer Wichtigkeit. Wir verbessern unsere technischen Fähigkeiten weiter und eröffnen in Italien ein neues Entwicklungszentrum.»

Ezpeleta: «Irgendwo da draußen ist ein indischer Weltmeister»

Carmelo Ezpeleta unterstrich die Bedeutung von Mahindra in der MotoGP-WM und den wachsenden Fan-Anteil aus Indien. «Seit Mahindra 2011 in die MotoGP-WM eingestiegen ist, haben wir definitiv ein Wachstum an indischen Fans zu verzeichnen. Ich bin von dem, was ich bisher von Mahindra gesehen habe, sehr beeindruckt. Das Motorrad mischt an der Spitze der Moto3-Klasse mit und viele Teams und Fahrer hatten Interesse daran, mit Mahindra zu arbeiten. Mit den Umstrukturierungen 2015 sollte Mahindra noch erfolgreicher werden und das kann für die MotoGP-WM in Indien nur gut sein. Indien ist ein wirtschaftliches Machtzentrum in der Weltwirtschaft und ein wichtiger Wachstumsmarkt für diesen Sport. Ich weiß, dass ich unter den Promotern im internationalen Sport nicht der einzige bin, der nach Indien schaut.»

«Ich glaube, dass alle Zutaten stimmen: Indien hat einen großen Zweirad-Markt, mit Mahindra haben wir einen erfolgreichen indischen Hersteller in unserem Sport. Wir arbeiten hart, unsere TV-Übertragungen zu verbessern. Wir werden auch weiter versuchen, ein MotoGP-Rennen nach Indien zu bringen. Und nachdem, wie viele Motorrad-Fahrer ich heute auf den Straßen von Mumbai gesehen habe, bin ich mir sicher, dass da draußen auch ein indischer Weltmeister unterwegs ist.»

SP Shukla, Vorsitzender von Mahindra Racing sowie Chief Brand Officer, erklärte, welche Umstrukturierungen Mahindra Racing vorgenommen hat, um in der hart umkämpften Moto3-Klasse zu bestehen. «2015 werden in der Moto3-WM vier Teams mit neun Mahindra MGP30 Maschinen am Start stehen, eine mehr als letzte Saison», erklärte er. «Die größte Veränderung ist aber, dass wir nicht mehr unser eigenes Team einsetzen, sondern mit dem erfahrenen Aspar Team zusammenarbeiten. Jorge Martinez ist in diesem Sport eine Legende, war erst als Fahrer und dann als Teambesitzer mehrmals Weltmeister. Dass wir so eng mit Jorges Team zusammenarbeiten, sollte uns bei der Entwicklung helfen und noch bessere Ergebnisse bringen.»

2015: Warum Aspar so zuversichtlich ist

Das Aspar-Team wird dabei für die Team-Abläufe und die Entwicklung der Fahrer verantwortlich sein, Mahindra Racing konzentriert sich auf die Entwicklung eines siegfähigen Motorrades und eine bessere Unterstützung ihrer Kundenteams.

Jorge «Aspar» Martinez, der in den 1980ern vier Mal selbst Weltmeister wurde und 1992 sein eigenes Team gründete, feierte als Teamchef weitere vier WM-Titel.

Er ist für die Saison 2015 zuversichtlich: «Wir haben Ende der letzten Saison sofort mit den Mahindra-Tests angefangen und das ganze Team war gleich absolut zufrieden. Die Piloten haben ein gutes Gefühl auf dem Motorrad entwickelt und konnten fast sofort richtig gute Zeiten fahren. Das Motorrad ist schnell, handlich und zuverlässig. Wir konnten mit den Ingenieuren von Mahindra sofort ein sehr gutes technisches und persönliches Verhältnis aufbauen. Ich bin schon lange in der MotoGP-WM unterwegs. Wir haben drei talentierte, junge Fahrer und auch ein paar vielversprechende Talente in der Spanischen Meisterschaft. Ich bin zuversichtlich, dass wir zusammen mit Mahindra viele Erfolge feiern werden.»

2014 landete Miguel Oliveira als bester Mahindra-Pilot auf WM-Rang 10. In der kommenden Saison sollen Francesco Bagnaia, Juanfran Guevara und Jorge Martin im Aspar-Team noch besser abschneiden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
6