Philipp Öttl/19.: «Ein paar Zehntel waren noch drin»

Von Jordi Gutiérrez
Philipp Öttl auf der Werks-KTM

Philipp Öttl auf der Werks-KTM

Am ersten Testtag in Jerez freundete sich Philipp Öttl weiter mit seiner Werks-KTM an. Er erzielte den 19. Platz der kombinierten Zeitenliste.

Philipp Öttl aus dem Team Schedl GP Racing schnappte sich am Dienstag in Jerez Platz 19 und reduzierte seinen Rückstand auf 1,975 sec. «Anfangs war es sehr kalt und windig, doch über den Tag hinweg verbesserten sich die Bedingungen deutlich. Am Ende konnte man nochmal schnell fahren», hielt der 18-Jährige fest.

«Am zweiten Tag soll das Wetter noch besser werden, dann werden auch die Zeiten schneller. Ich fühle mich auf dem Bike sehr wohl, aber ich brauche noch mehr Kilometer. Es ist erst mein zweiter trockener Tag mit dieser Maschine. In meiner letzten schnellen Runde heute funktionierte leider die Kupplung nicht mehr richtig. Vielleicht wäre noch die eine oder andere Zehntel drin gewesen. Doch mit dem Abstand bin ich einigermaßen zufrieden. So nahe waren wir schon lange nicht mehr dran», ist sich der Bayern bewusst.

Für den zweiten Tag steht weitere Abstimmungsarbeit auf dem Programm. «Wir werden wieder ein paar Veränderungen vornehmen. Das Gefühl für die Maschine wird bei jedem Mal besser. Ich brauche noch mehr Turns wie meinen letzten heute.»

Jerez-Test, Moto3, Tag1:

1. Isaac Viñales (Husqvarna) 1:46,817 min
2. Niccolò Antonelli (Honda) +0,051
3. Romano Fenati (KTM) +0,265
4. Jorge Martin (Mahindra) +0,306
5. Fabio Quartararo (Honda) + 0,378
6. Danny Kent (Honda) +0,536
7. Miguel Oliveira (KTM) +0,849
8. Jorge Navarro (Honda) +1,200
9. Enea Bastianini (Honda) +1,209
10. Livio Loi (Honda) +1,387
11. Karel Hanika (KTM) +1,468
12. Juanfran Guevara (Mahindra) +1,477
13. Francesco Bagnaia (Mahindra) +1,526
14. Alexis Masbou (Honda) +1,555
15. John McPhee (Honda) +1,570
...
19. Philipp Öttl (KTM) +1,975

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
11