Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Fabio Quartararo: «Ich will als Rookie Spaß haben»

Von Sharleena Wirsing
Am Donnerstag präsentierte sich das Moto3-Team Estrella Galicia 0,0, das 2015 mit MarcVDS kooperiert, in Madrid. Die Rookies Fabio Quartararo und Jorge Navarro sollen in diesem Jahr für Honda Erfolge feiern.

Fabio Quartararo gilt derzeit als eines der größten Talente. Der Franzose ist sehr jung und sehr schnell. Er wird dieses Jahr in die Moto3-Weltmeisterschaft aufsteigen.

In den letzten beiden Jahren hat der die Spanische Moto3-Meisterschaft dominiert und dabei auch einige Rekorde von Marc Márquez gebrochen. Bei den Tests in Valencia und Jerez stand er mit Rekord-Zeiten an der Spitze der Zeitentabelle.

Quartararo, der seinen 16. Geburtstag erst im April feiert, soll in diesem Jahr weiter aufgebaut werden. Stars wie Valentino Rossi räumen ihm sogar eine Chance auf den Weltmeistertitel ein. «Es ist mir eine Ehre, Teil des Teams Estrella Galicia 0,0 zu sein. Ich bin in der letzten Saison für das Junior Team Estrella Galicia 0,0 in der Spanischen Meisterschaft gefahren. Wir wurden Meister. Es ist daher schön, bei Estrella Galicia 0,0 und der Technical School Monlau Repsol zu bleiben», erklärte der Alzamora-Zögling.

«Das wird mir sicher helfen, als Fahrer zu wachsen. Bei den Tests haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt», ist sich Quartararo bewusst. Trotzdem bleibt er bescheiden. «Ich habe mich in Valencia und Jerez sehr wohlgefühlt, aber das Beste war das Motorrad, mit dem ich mich richtig gut angefreundet habe. Deswegen konnten wir so stark sein. Dieses Jahr ist es mein Ziel, die neuen Strecken kennenzulernen und die Saison über Spaß zu haben. Trotzdem würde ich bei den Grands Prix in Spanien und besonders in Frankreich gern gute Ergebnisse holen.»

Quartararos Teamkollege wird Jorge Navarro, der letztes Jahr in der Spanischen Meisterschaft hinter ihm den Vize-Titel holte. Auch seine Debüt-Saison wird mit Spannung erwartet. «Mit dieser Präsentation geht ein Traum für mich in Erfüllung. Teil dieser Struktur zu werden, bedeutet aber auch mehr Verantwortung. Doch ich glaube, dass ich für diese wichtige Challenge bereit bin. Ich habe ein großartiges Team hinter mir. Wir haben ein ausgezeichnetes Motorrad und werden von wichtigen, großen Sponsoren unterstützt. Wir müssen von der ersten Minute an sehr hart arbeiten, um das in uns gesetzte Vertrauen mit guten Ergebnissen beantworten zu können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5