Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Brad Binder: «So oft wie möglich auf das Podest!»

Von Frank Aday
Der Südafrikaner Brad Binder zählt 2015 zu den WM-Kandidaten im Titelkampf der Moto3-Klasse. Zusammen mit Karel Hanika und Miguel Oliveira tritt er für das Team Red Bull KTM Ajo an.

Brad Binder stand 2014 zweimal mit der Mahindra des Ambrogio-Teams auf dem Podest. Nun will er im Team Red Bull KTM Ajo seine Chance auf den Moto3-WM-Titel nutzen. Der 19-Jährige aus Potchefstroom in Südafrika kommt bereits gut in seiner neuen Umgebung und mit dem KTM-Bike zurecht.

Wie fühlst du dich in deinem neuen Team?

Die Wahrheit ist, dass ich alles im neuen Team sehr genieße. Es war ab dem ersten Moment wundervoll, Teil dieser Struktur zu sein. Meine Mechaniker sind sehr aufmerksam und freundlich, das macht die Arbeit einfacher. Das gute Gefühl kann ich auch auf die Strecke mitnehmen.

Mit welchen Ambitionen gehst du in die neue Saison?

Mein Plan ist, an jedem Wochenende gut zu sein und so oft wie möglich auf dem Podest zu stehen. Dann sehen wir, was möglich ist.

Lastet Druck auf dir, weil du in einem Team fährst, das bereits drei WM-Titel gewann?

Ja, natürlich entsteht dadurch Druck. Doch es ist auch das Team, zu dem ich gehören wollte, seit ich meine Karriere in der Weltmeisterschaft startete.

Wie verstehst du dich mit deinen Teamkollegen Miguel Oliveira und Karel Hanika?

Mein Verhältnis zu Miguel und Karel ist sehr gut. Wir drei haben sehr viel Spaß. Auf der Strecke sind wir Gegner, aber abseits sind wir gute Freunde. Sie sind sehr nette Jungs. Miguel ist ernster und Karel mehr der Witzbold. Wir haben eine großartige Zeit zusammen.

Steht ihr immer in Konkurrenz zueinander?

Nein, nicht immer. Nach den Rennen fahren wir meist Kart oder Motocross zusammen oder gehen zum Bowling. Wir vergleichen uns nicht immer miteinander. Abseits der Strecke sind wir Freunde.

Welche Vorteile hat es, in einem Team mit drei Fahrern zu sein?

Es ist gut, wenn man sich die Zeiten ansehen und die Daten analysieren kann. Wir können sehen, wo die anderen schneller sind und ihre Stärken liegen. Das macht vieles leichter.

2012 standen in Valencia drei Fahrer des Ajo-Teams auf dem Podest. Denkst du, dass das auch in dieser Saison möglich ist?

Ich kann mich perfekt an dieses Rennen erinnern, weil Zulfahmi Khairuddin mich in der letzten Kurve überholte. Er hat meinen ersten Podestplatz verhindert. [lacht] Ich glaube natürlich, dass wir das wiederholen können. Es gibt keinen Grund, etwas anderes anzunehmen. Es wäre ein großartiges Geschenk für das ganze Team.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5