Philipp Öttl: «Zuversichtlich für das Rennen»

Von Waldemar Da Rin
Philipp Öttl aus dem Schedl-Team unter dem Flutlicht von Katar

Philipp Öttl aus dem Schedl-Team unter dem Flutlicht von Katar

Obwohl der Rückstand von Philipp Öttl mit 1,1 sec überschaubar blieb, reichte dies nur für Startplatz 22. Das Moto3-Feld liegt so eng beisammen wie nie.

Im Moto3-Qualifying von Katar waren die Zeiten extrem eng: Die Top-17 lagen innerhalb einer Sekunde, die Top-5 innerhalb einer Zehntel! KTM-Pilot Philipp Öttl startet mit 1,1 sec Rückstand von Platz 22.

«Mein erster Tag war mit Platz 18 und 11 sehr gut. Mein Rhythmus und das Bike waren gut. Am Freitag war ich nicht so stark und wir hatten Probleme mit dem harten Hinterreifen. Das hat nicht funktioniert. Wir haben keine neuen Reifen eingesetzt, um die Maschine auf gebrauchten Reifen zu verbessern», fasste Öttl die freien Trainingssitzungen zusammen.

Über das Qualifying sagte der Bayer: «Ich war wieder besser unterwegs als am Freitag. Doch unser Bike begann in den Kurven hinten zu springen, was sich nach vorne übertragen hat. Das war in den schnellen Kurven sehr schwierig. Wir wissen noch nicht ganz genau, woher das kam, aber wir haben noch bis morgen Zeit. Ich denke, dass wir das als professionelles Team noch hinbekommen. Meine Zeiten waren ohne Windschatten konstant. Ich bin zuversichtlich für das Rennen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5