Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Austin: Pole für Danny Kent und Kiefer Racing!

Von Sharleena Wirsing
Auf dem Circuit of the Americas wird Honda-Pilot Danny Kent am Sonntag von der Pole-Position in das Moto3-Rennen gehen. Die jungen Wilden sorgten im Qualifying für einige Schrecksekunden.

Das erste Qualifying des Tages absolvierten die Moto3-Piloten. Gleich zu Beginn gab es eine Schrecksekunde, als John McPhee in das Heck von Livio Loi krachte. Loi war langsam in der Mitte der Strecke unterwegs. McPhee drehte sich um, übersah Loi und konnte nicht mehr ausweichen. Beide blieben unverletzt, aber diesen Vorfall wird die Rennleitung genau unter die Lupe nehmen.

Wie bereits im dritten Training setzte sich Danny Kent mit der Kiefer-Honda an die Spitze. Nach wenigen Minuten stürzte RBA-Pilot Niklas Ajo, nachdem er das Heck von Efren Vazquez berührte, und wälzte sich schmerzverzerrt auf dem Boden. Nach kurzer Zeit war er wieder auf den Beinen.

28 Minuten vor Schluss wurde die Session mit der roten Flagge unterbrochen, nachdem Rookie Hiroki Ono aus dem Leopard-Team gestürzt war und sich auf der Strecke befand. Mit Hilfe der Streckenposten humpelte er durch das Kiesbett.

Nach wenigen Minuten konnte das Qualifying wieder gestartet werden. Kent lag vor Locatelli, Masbou, Antonelli, Navarro und Quartararo.

Mit 2:15,689 min legte Kent eine neue Rekordzeit vor. Er war 0,6 sec schneller als Jack Miller 2014. Somit lag der Brite nun 0,5 sec vor Jorge Navarro. In der Schlussphase feilte Kent nochmal drei Zehntel von seiner Bestzeit ab.

Mit einer Zeit von 2:15,344 min sicherte sich Danny Kent aus dem Leopard-Team souverän die Pole-Position vor KTM-Pilot Miguel Oliveira, der 0,485 sec einbüßte, Niccolò Antonelli (Honda), Jorge Navarro (Honda) und Fabio Quartararo (Honda). Philipp Öttl startet am Sonntag von Platz 32.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5