Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Motegi: Romano Fenati und KTM auf Pole, Öttl 13.

Von Sharleena Wirsing
Romano Fenati

Romano Fenati

Rossi-Schützling Romano Fenati wird am Sonntag in Motegi von der Pole-Position aus in das Rennen der Moto3-Klasse starten. Philipp Öttl sicherte den 13. Startplatz.

Um 12:35 Uhr Ortszeit stürmten die Moto3-Piloten auf den Twin Ring Motegi, um sich die besten Startplätze für das Rennen am Sonntag zu sichern. In der Anfangsphase setzte sich Miguel Oliveira aus dem Team Red Bull KTM Ajo an die Spitze. Dahinter folgten Romano Fenati, Hiroki Ono, Francesco Bagnaia und Enea Bastianini.

Kurz darauf stürmte Rookie Hiroki Ono mit der Leopard-Honda an die Spitze, 25 Minuten vor Schluss wurde er von Niccolò Antonelli abgelöst. Doch es war Romano Fenati aus Valentino Rossis Sky-VR46-Team, der den bisherigen Pole-Rekord von Danny Kent brach. Mit 1:56,484 min lag er 17 Minuten vor Schluss auf Platz 1.

WM-Leader Kent verbesserte sich auf Platz 5. Wenn er im Rennen 20 Punkte mehr holt als Enea Bastianini und weder Miguel Oliveira noch Romano Fenati gewinnen, wird der Brite in Motegi Moto3-Weltmeister.

Während Philipp Öttl sich mit der KTM des Teams Schedl GP Racing auf Platz 13 schob, stand Fenati weiter an der Spitze. Niccolò Antonelli landete nach einem Sturz in Kurve 5 im Kies. Öttl kletterte einen weiteren Platz nach oben.

Romano Fenati startet am Sonntag von der Pole-Position. Seine Zeit von 1:56,484 min blieb unangetastet. Hinter dem Italiener reihten sich Miguel Oliveira (KTM), Jorge Navarro (Honda), Niccolò Antonelli (Honda), Enea Bastianini (Honda) und WM-Leader Danny Kent (Honda). Philipp Öttl wird von Platz 13 ins Rennen gehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
11