Philipp Öttl (12.): «Ein kleiner Leichtsinnsfehler»

Von Sharleena Wirsing
Von seinem Sturz im ersten Moto3-Training auf dem Sachsenring ließ sich KTM-Pilot Philipp Öttl nicht beirren. Der Lokalmatador freut sich: «Der Heim-GP beflügelt mich.»

Lokalmatador Philipp Öttl ging im ersten Training der Moto3-Klasse auf dem Sachsenring in Kurve 1 zu Boden. Der Moto3-Pilot schwang sich mit Hilfe der Streckenposten umgehend wieder auf seine KTM. 28 Minuten Trainingszeit verblieben dem Bayer aus dem Schedl-Team noch.

«Ja, es war ein kleiner Leichtsinnsfehler in Kurve 1. In der Runde davor fuhr ich etwas zu langsam. Bei diesen Temperaturen kühlt die rechte Reifenflanke sehr schnell ab. Im Großen und Ganzen lief es aber gut, denn ich konnte meine Zeit sofort verbessern, nachdem ich wieder auf der Strecke war. Anfangs hatte es ein bisschen getröpfelt, aber das Training war in Ordnung. Das Bike hat sich auch schon recht gut angefühlt. Ich bin recht positiv gestimmt.»

Am Ende belegte Öttl den zwölften Platz der Zeitenliste mit einer Sekunde Rückstand auf die Bestzeit von Romano Fenati. «Es kann auch das ganze Wochenende schlecht laufen, Hauptsache am Sonntag passt es. Der Heim-GP ist kein zusätzlicher Druck, sondern beflügelt mich», versichert der WM-15. aus dem Team Schedl GP Racing. «In Österreich wird es das Gleiche sein. Es ist für mich ein weiteres Heimrennen, denn es noch näher an meiner Heimat dran. Wir wohnen ja fast in Österreich. Aber natürlich ist der Heim-GP immer etwas ganz Besonderes.»

Was muss im zweiten Training noch verbessert werden? «In den Kurven geht die Maschine noch etwas weit, daran müssen wir noch arbeiten. Aber sonst sieht es schon ziemlich gut aus. Der Grip war nicht schlecht, auch die Strecke war in Ordnung.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5