Paolo Simoncelli: Moto3-WM mit SIC58-Team und KTM

Von Günther Wiesinger
Papa Paolo Simoncelli wird GP-Teambesitzer

Papa Paolo Simoncelli wird GP-Teambesitzer

Der Name Simoncelli wird wieder fixer Bestandteil der Motorrad-Weltmeisterschaft. Papa Paolo Simoncelli bringt 2017 ein Team mit den Talenten Arbolino und Casadei in die Moto3-WM.

Am 23. Oktober 2011 ist Marco Simoncelli nach einem verheerenden Sturz in der ersten Runde des Malaysia-GP in Sepang verstorben. Am vergangenen Donnerstag wurde die Startnummer 58 von Marco «SIC» Simoncelli von Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta im Beisein von Paolo Simoncelli zu Ehren des italienischen 250-ccm-Weltmeisters von 2009 für immer stillgelegt – in der Königsklasse.

Und in der nächsten GP-Saison wird uns der Name Simoncelli auf Schritt und Tritt begleiten. Denn Papa Paolo Simoncelli wird nach zwei Jahren in der CEV Repsol-Moto3-Meisterschaft 2017 seine «SIC58 Squadra Corse» in die Moto3-Weltmeisterschaft bringen.

Das SIC-Team wird voraussichtlich KTM-Maschinen einsetzen und das Fahrerduo Tony Arbolino, jetzt Zehnter in der Junioren-WM, und Mattia Casadei, jetzt Neunter im Red Bull Rookies-Cup, in der Moto3-WM debütieren lassen.

«Ich habe mir schon im Herbst 2011 vorgenommen, eines Tages wieder einen Team-Truck durch die Tore der GP-Fahrerlager zu chauffieren», sagt SIC58-KTM-Teambesitzer Paolo Simoncelli. «Nach zwei Jahren in den Nachwuchs-Meisterschaften haben wir zwei Fahrer, die reif sind für die WM.»

In der Junioren-Moto3-WM fährt das SIC-Team 2016 auf Honda. Ein Wechsel zu KTM wäre eine Überraschung, denn Marco Simoncelli war 2010 und 2011 bei Gresini-Honda mit einem HRC-Werksvertrag unterwegs. Und nach Marcos Tod blieb die Verbindung zu Honda verhältnismässig eng.

KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer will den Deal noch nicht bestätigen. «Wir arbeiten noch daran», sagte er gegenüber SPEEDWEEK.com

 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
14