Aragón, Quali: Philipp Öttl 6., Bastianini auf Pole

Von Sharleena Wirsing
Stark: Philipp Öttl sicherte sich auf der KTM des Schedl-Teams Platz 6 im Moto3-Qualifying

Stark: Philipp Öttl sicherte sich auf der KTM des Schedl-Teams Platz 6 im Moto3-Qualifying

Im Kampf um die besten Startplätze in Aragón hatte in der Moto3-Klasse Enea Bastianini wie im letzten Jahr die Nase vorne. Für WM-Leader Brad Binder verlief das Qualifying nicht nach Wunsch.

Im dritten Moto3-Training im MotorLand Aragón hatte Fabio Quartararo die Bestzeit vorgelegt. Hinter ihm folgte WM-Leader Brad Binder, der fünf Rennen vor Saisonende bereits den Titel sichern kann. Er liegt 106 Punkte vor Enea Bastianini und 111 vor Jorge Navarro.

Zögerlich gingen die Piloten im Qualifying auf die Strecke. Sie alle suchten nach dem perfekten Windschatten. Als Binder ausrückte, folgten dem Südafrikaner aus dem Team Red Bull KTM Ajo zahlreiche Gegner. Jorge Navarro setzte sich vor seinem Estrella Galicia 0,0-Teamkollegen Aron Canet an die Spitze.

25 Minuten vor Schluss schob sich KTM-Pilot Philipp Öttl aus dem Schedl-Team auf Platz 7 nach vorne, während Canet vor Dalla Porta, Navarro und Bendsneyder an der Spitze lag.

Zur Halbzeit hatte Rookie Canet mit 1:58,872 min noch immer die Nase vorne. Der Spanier lag vor Lorenzo Dalla Porta. Andrea Locatelli hatte sich auf Platz 3 geschoben.

17 Minuten vor Schluss preschte Brad Binder mit 1:58,841 min an die Spitze. Er war damit aber nur 0,031 sec schneller als Canet. Philipp Öttl lag auf dem neunten Rang. In Kurve 5 stürzte Fabio Di Giannantonio mit der Honda des Gresini-Teams.

Der WM-Zweite Enea Bastianini löste Binder mit 1:58,293 min an der Spitze ab. Zum Vergleich: Seine Pole-Zeit 2015 lag bei 1:57,755 min. Bastianini lag nun ganze 0,548 sec vor Binder. Öttl schnappte sich Platz 5.

Die finale Zeitenjagd begann fünf Minuten vor Schluss. Philipp Öttl legte eine Bestzeit im ersten Sektor vor, während Binder Probleme mit dem dichten Verkehr auf der Strecke bekam. Öttl preschte auf Platz 3 nach vorne.

Mit 1:58,293 min blieb Honda-Pilot Enea Bastianini auf Platz 1 vor Jorge Navarro (Honda) +0,213 sec, Livio Loi (Honda) +0,228 sec, der aber drei Plätze zurückversetzt wird, Gabriel Rodrigo (KTM) +0,299 sec, der in der Startaufstellung nach einer Strafe von Freitag vier Plätze nach hinten rücken wird, Aron Canet (Honda) +0,465 sec, Philipp Öttl (KTM) +0,494 sec und WM-Leader Brad Binder (KTM) +0,548 sec. Durch die Strafen seiner Gegner wird Öttl am Sonntag von Platz 4 starten. Bester Mahindra-Pilot war Jorge Martin auf der elften Position.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5