MX-ÖM Weyer: Doppelsieg von Günter Schmidinger

Von Alfred Domes
Günter Schmidinger holte in Weyer beide Laufsiege

Günter Schmidinger holte in Weyer beide Laufsiege

Mit einem lupenreinen Doppelsieg im öberösterreichischen Weyer holte sich Günter Schmidinger die ÖM-Führung in der Open-Klasse zurück.

Wie in besten Tagen spurtete zuerst aber Michael Staufer vom Start vorne weg und führte den ersten Lauf vor Günter Schmidinger an. Dieser forcierte bald das Tempo, passierte den KTM Fahrer und holte sich klar den Sieg.

Dahinter formierte sich das Quartett mit Staufer, Manuel Obermair, Roland Edelbacher und Petr Smitka. Obermair hatte in diesem Kampf das bessere Ende für sich und wurde Laufzweiter vor Edelbacher, der im Finish seine KTM Markenkollegen Smitka und Staufer überflügelte.

Der bisherige Leader, der Tscheche Smitka, lag nach dem ersten Lauf gemeinsam mit Günter Schmidinger punktegleich an der ÖM Spitze.

Im entscheidenden zweiten Lauf war es wieder Staufer, der einen Traumstart hinlegte. Hinter ihm rutschte Obermair aus und Schmidinger konnte nicht mehr ausweichen. Die beiden fielen zurück und starteten eine Aufholjagd, die nach dem technischen k.o. des führenden Smitka mit dem vielbejubelten Sieg von Günter Schmidinger endete.

Obermair wurde Fünfter. Staufer hüpfte auf die zweite Stufe des Podests und mit dem Tschechen Ondrej Brendl tauchte ein neuer Name im ÖM Spitzenfeld auf. Smitka rutschte in den Charts auf Platz 2 ab, die weitere Reihenfolge blieb mit Edelbacher, Staufer und Obermair gleich.

Edelbacher holte sich Sieg Nummer 6 und 7 in der MX2 Klasse und hat bereits 64 Punkte Vorsprung auf Marcel Stauffer, der Platz 10 und 5 belegte. Sehr stark agierte Husqvarna Fahrer Alexander Banzirsch und wurde auf Rang 3 bzw. 2 abgewunken. Das bedeute gleichzeitig den Vorstoß auf ÖM Rang 3, den er sich gemeinsam mit Markus Rammel teilt.

Ergebnis Motocross-ÖM Weyer:

Open

1. Lauf: 1. Günter Schmidinger, Husqvarna; 2. Manuel Obermair, Husqvarna; 3. Roland Edelbacher, KTM; 4. Petr Smitka (CZ) , KTM; 5. Michael Staufer, KTM; 6. Aljosa Molnar (SLO), Honda;

2. Lauf: 1. G;Schmidinger; 2. Staufer; 3. Ondrej Brendl (CZ), Honda; 4. Andreas Schmidinger, Honda; 5. Obermair; 6. Edelbacher;

ÖM Stand: 1. G;Schmidinger 174; 2. Smitka 131; 3. Edelbacher 128; 4. Staufer 121; 5. Obermair 115; 6. Simko 73;

MX2

1. Lauf: 1. Roland Edelbacher, KTM; 2. Alexander Pölzleithner, Kawaski; 3. Alexander Banzirsch, Husqvarna; 4. Thomas Windisch, KTM; 5. Manuel Perkhofer, KTM; 6. Markus Rammel, Yamaha;

2. Lauf: 1. Edelbacher; 2. Banzirsch; 3. Rene Hofer, KTM; 4. Perkhofer; 5. Marcel Stauffer, KTM; 6. Florian Herzog, Kawasaki;

ÖM Stand: 1. Edelbacher 195; 2. Stauffer 131; 3. M;Rammel und Banzirsch je 123; 5. Perkhofer 115; 6. Herzog 111;

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5