MX-ÖM Langenhois: Johannes Klein stark, aber im Pech

Von Alfred Domes
Johannes Klein fuhr in Langenhois starke Rennen

Johannes Klein fuhr in Langenhois starke Rennen

Den zweiten Lauf zur Motocross-ÖM 2018 in Langenhois endete mit einem Doppesieg des neuen Gesamtführenden Lukas Neurauter. Beeindruckend die Performance von Johannes Klein, der aber vom Pech verfolgt war.

Mit einem Doppelsieg holte sich Lukas Neurauter in Abwesenheit von Pascal Rauckenecker die ÖM Führung. Knapp an einer Sensation vorbei schrammte Johannes Klein. Der Oberösterreicher, der mit Platz 2 in der Qualifikation aufhorchen ließ, lag im ersten Lauf fünf Runden lang an der Spitze, ehe ihn ein Kettendefekt aus dem Rennen schlug. Auch im zweiten Lauf ging es nicht ohne Probleme ab. Ein Steinschlag zu Beginn und der Rest des Laufes war nur mehr ohne Hinterradbremse zu bewältigen. Dennoch schaffte er den Sprung auf das Podium und mit dem dritten Platz konnte er ÖM-Rang 4 verteidigen.

Roland Edelbacher (2/6) und der Ungar Mark Szoke (6/5) schoben sich in der Open-Meisterschaft hinter Neurauter. Rauchenecker und Kratzer, in Paldau noch top hier aber nicht am Start, rutschten auf Platz 7 bzw. 9 ab. Neurauter, der die ganze ÖM bestreiten wird, war dann im zweiten Lauf, als die Strecke schon aufgearbeitet war, in seinem Element. Da hielt ihn auch ein Ausrutscher nicht auf und er gewann sicher. Auf dem Vormarsch zeigte sich der Ungar Bence Szoboda, der seine KTM als Dritter und Zweiter ins Ziel brachte. Lohn dafür ist nun ÖM-Rang 5.

Was Neurauter in der Open-Klasse schaffte, das lieferte Roland Edelbacher in der MX2 Klasse ab. Doppelsieg und 10 Punkte Führung vor Michael Sandner (2/4) .Manuel Perkhofer, im ersten Lauf Vierter, steigerte sich im folgenden Rennen auf Platz 3 und hält auch in der Meisterschaft diesen Rang. Einen starken Auftritt legte Alexander Banzirsch hin, der in das KTM Führungstrio eindrang und mit seiner Husqvarna mit den Plätzen 3 und 2 den zweiten Platz in der Tageswertung erzielte. In den Charts ist er nun Fünfter hinter Yamaha Fahrer Markus Rammel.

Mit dem bei herrlichem Frühlingswetter exakt und zügig durchgeführten Meeting legte der veranstaltende UMCT Langenlois unter Obmann Gerhard Stulik seine hohe Kompetenz wieder eindrucksvoll unter Beweis.

Ergebnis Motocross-ÖM in Langenhois

Open

1. Lauf: 1. Lukas Neurauter, KTM; 2. Roland Edelbacher, KTM; 3. Bence Szvoboda (H) , KTM; 4. Vaclav Kovar (CZ) , KTM; 5. Manuel Obermair, Husqvarna; 6. Mark Szoke (H) , KTM

2.Lauf: 1. Neurauter; 2. Szvoboda; 3. Johannes Klein, KTM; 4. Kovar; 5. Szoke; 6. Edelbacher

ÖM-Stand: 1. Neurauter 94 Punkte; 2. Edelbacher 69; 3. Szoke 58; 4. Klein und Szvoboda je 56; 6. Hellrigl 51

MX2

1. Lauf: 1. Roland Edelbacher, KT; 2. Michael Sandner, KTM; 3. Alexander Banzirsch, Husqvarna; 4. Manuel Perkhofer, KTM; 5. Markus Rammel, Yamaha; 6. Alex Vesely, Honda

2. Lauf: 1. Edelbacher; 2. Banzirsch; 3. Perkhofer; 4. Sandner; 5. Rammel; 6. Lukas Hirsch, KTM

ÖM-Stand: 1. Edelbacher 97 Punkte; 2. Sandner 87; 3. Parkhofer 76; 4. Rammel 70; 5. Banzirsch 57; 6. Hirsch 55

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
7