Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Eli Tomac (Kawasaki) gewinnt den MEC in Las Vegas

Von Thoralf Abgarjan
Eli Tomac gewinnt den Monster Energy Cup 2016

Eli Tomac gewinnt den Monster Energy Cup 2016

Durch einen spektakulären Crash im zweiten Finale des Monster Energy Cups in Las Vegas (USA) verlor Ken Roczen (Honda) seine Chance zum Gewinn der Siegesprämie von einer Mio US$. Eli Tomac (Kawasaki) wurde Gesamtsieger.

Bis zur 6. Runde des 2. Main-Events sah Ken Roczen bei seinem ersten Rennen für das Honda-Werksteam wie der sichere Sieger der Millionen-Siegesprämie des Monster Energy Cups 2016 in Las Vegas aus. Doch ein kleiner Fehler verursachte einen heftigen Crash und warf den deutschen Superstar im zweiten Main-Event des Abends aus dem Rennen - ausgerechnet zu jenem Zeitpunkt, als er alles unter seiner Kontrolle zu haben schien und klar auf Siegeskurs war.

Von diesem Fehler profitierte Eli Tomac, der den Monster-Energy-Cup 2016 mit einem 2-1-4-Ergebnis gewann, auch wenn Ken Roczen den besten Eindruck in Hinblick auf die bevorstehende Supercross-Saison hinterließ.

Main Event 1:
Ken Roczen gewann das erste Finale mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Vom Start weg, der in diesem Jahr spektakulär vom Tribünenbereich des Stadions bergab in das Infield des Sam Boyd Stadiums führte, hämmerte der Deutsche seine Honda in Führung und gewann unangefochten mit mit 9,8 Sekunden Vorsprung vor Eli Tomac (Kawasaki) und Ryan Dungey (KTM).

Ergebnis Main Event 1:
1. Ken Roczen (GER), Honda
2. Eli Tomac (USA), Kawasaki
3. Ryan Dungey (USA), KTM
4. Marvin Musquin (USA), KTM
5. Blake Baggett (USA), KTM
6. Cole Seely (USA), Honda
7. Chad Reed (AUS), Yamaha
8. Mike Alessi (USA), Honda
9. Benny Bloss (USA), KTM
10. Nicholas Schmidt (USA), Suzuki

Main Event 2: Drama für Roczen
Roczen machte so weiter, wie er im ersten Rennen begonnen hatte, ging im zweiten Rennen des Abends in Führung und kontrollierte das Rennen von der Spitze aus. Eli Tomac folgte dem Deutschen mit Respektabstand.

In der 6. Runde verlor Roczen in der Sprungkombination einer Rhythmuspassage den Fluss, schlug mit dem Vorderrad am Gegenhang eines Hügels ein, wurde zusammengestaucht, verlor die Kontrolle über seine Honda und schlug erneut in den Gegenhang des folgenden Sprungs ein. Bei diesem Einschlag konnte er seine Maschine nicht mehr abfangen, sprang über den Lenker ab, während sein Bike in wilder Rotation über ihn hinweg zu Boden krachte. Dabei hatte Roczen noch Glück, dass er nicht noch von seinem eigenen Bike getroffen wurde. Das Rennen, der Traum von der Millionenprämie und auch die Titelverteidigung seines Sieges von 2015 zerschlugen sich am Boden des Sam Boyd Stadiums.
Der Thüringer musste nach diesem Zwischenfall das Rennen beenden, zog sich jedoch keine schwereren Verletzungen zu und verließ frustriert das Stadion.

Eli Tomac (Kawasaki) erbte die Führung und gewann Lauf 2 vor Ryan Dungey und Marvin Musquin (KTM).
Bereits zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass die Prämie von einer Million Dollar auch in diesem Jahr nicht vergeben werden konnte, die nur dem Gewinner aller drei Main-Events winkt.

Ergebnis Main Event 2:
1. Eli Tomac (USA), Kawasaki
2. Ryan Dungey (USA), KTM
3. Marvin Musquin (USA), KTM
4. Chad Reed (AUS), Yamaha
5. Cole Seely (USA), Honda
6. Mike Alessi (USA), Honda
7. Blake Baggett (USA), KTM
8. Benny Bloss (USA), KTM
...
DNF (21): Ken Roczen (GER), Honda

Main Event 3: Roczen weiter souverän
Supercross-Veteran Mike Alessi, der sich den ganzen Tag überraschend stark präsentierte, ging in der ersten Runde des dritten und entscheidenden Finalrennens des Abends in Führung, nachdem Chad Reed in Führung liegend stürzte. In Runde 5 startete Ken Roczen den entscheidenden Angriff und führte von diesem Zeitpunkt an unangefochten bis ins Ziel.
Eli Tomac haderte zu Beginn des Rennens, nachdem er Reeds Kollision in der ersten Runde ausweichen musste, kämpfte sich aber wieder in die Spitzengruppe zurück und beendete das Rennen auf Platz 4, was zum Tagessieg und zum Gewinn der Siegprämie in Höhe von 100.000 Dollar knapp reichte, mit nur einem Punkt vor Ryan Dungey.
Marvin Musquin fuhr erneut ein sauberes Rennen auf Rang 2, was für ihn Gesamtrang 3 bedeutete.

Am Ende des Tages von Las Vegas bleibt das Resümee: Ken Roczen ist der Fahrer, den es in der im Januar beginnenden Supercross-Saison zu schlagen gilt. Er hinterlässt den zur Zeit besten und vollständigsten Eindruck. Er ist der kompletteste und schnellste Fahrer im Feld. Ein kleiner Fehler im zweiten Rennen hatte große Auswirkungen, weshalb der Deutsche den Sieg in Vegas etwas unglücklich verpasste.

Ergebnis Main Event 3:
1. Ken Roczen (GER), Honda
2. Marvin Musquin (USA), KTM
3. Ryan Dungey (USA), KTM
4. Eli Tomac (USA), Kawasaki
5. Mike Alessi (USA), Honda
6. Cole Seely (USA), Honda
7. Benny Bloss (USA), KTM
8. Vincent Friese (USA), Honda
9. Blake Baggett (USA), KTM
10. Shane McElrath (USA), KTM

Gesamtergebnis Monster Energy Cup 2016:
1. Eli Tomac, 2-1-4
2. Ryan Dungey, 3-2-3
3. Marvin Musquin, 4-3-2
4. Cole Seely, 6-5-6
5. Mike Alessi, 8-6-5
6. Blake Baggett, 5-7-9
7. Ken Roczen, 1-21-1
8. Chad Reed, 7-4-12
9. Benny Bloss, 9-8-7
10. Vincent Friese, 11-12-8

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5