Rückkehrer Sébastien Tortelli mit neuem Job für Fox

Von Johannes Orasche
Sébastien Tortelli

Sébastien Tortelli

Der zweifache Motocross-Weltmeister Sébastien Tortelli hat seine Zelte in den USA abgebrochen und lebt und arbeitet jetzt wieder in Europa. SPEEDWEEK.com traf ihn beim MotoGP-Rennen in Barcelona.

Das einstige Motocross-Wunderkind aus Südfrankreich hat in den späten 1990er-Jahren für Furore gesorgt. 1996 war Sébastien Tortelli (39) für Kawasaki De Groot 125er-Champion. Zwei Jahre später konnte der damalige Teenager in einem nervenaufreibenden Final-Krimi Stefan Everts den 250er-WM-Titel entreißen. Nach seiner aktiven US-Karriere mit Honda und Suzuki, die er wegen Knieproblemen früh beenden musste, war Tortelli 2006 noch kurz für KTM unterwegs. Aber auch da wurde er von Verletzungen gestoppt. Zuletzt leitete der Franzose gemeinsam mit US-Legende Ricky Johnson auch Lehrgänge für Hobbyfahrer.

Nach mehr als 15 Jahren hat der einstige Outdoor-König seine Zelte in den USA abgebrochen und ist mit seiner Familie nach Europa zurückgekehrt. In Barcelona sah Tortelli am vergangenen Wochenende zum ersten Mal einen MotoGP-WM-Lauf auf europäischem Boden. «Vor Jahren waren wir mal mit Bob Moore beim GP in Laguna Seca. Aber in Barcelona war doch alles etwas größer, auch der Rummel. Es war eine tolle Atmosphäre. Wir sind erst vor kurzem nach Europa gezogen. Wir wohnen jetzt aber nicht in Frankreich, sondern gleich um die Ecke etwas außerhalb von Barcelona.»

Auch privat ist alles geregelt: Tortellis Kinder sind mittlerweile zwölf und 13 Jahre alt und werden in Barcelona eine amerikanische Schule besuchen. Der Wohnsitzwechsel hat für den zweifachen Weltmeister vor allem geschäftliche Gründe: «Ich arbeite ab sofort für Fox, die ihren Europa-Hauptsitz in Barcelona haben.»

Fox hat seinen Hauptsitz in der Nähe des Flughafens El Prat in einem feudalen neuen Gebäude installiert.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4