MX loves Bozenka: 7000 Euro für schwerkrankes Mädchen

Von Frank Quatember
Um ein an Muskelschwäche erkranktes Mädchen zu unterstützen, wurde mittels einer Charity-Auktion Spenden gesammelt. Viele bekannte Namen der Motocross-Szene beteiligten sich.

Bozena Hradilkova wurde geboren mit spinaler Muskelatropie Typ 1, der schlimmsten Form einer Muskelschwäche. Das dennoch fröhliche Mädchen wird im September erst 5 Jahre alt.

Motocross-Redakteur Frank Quatember lernte die Familie im Sommer 2017 persönlich kennen und initiierte daraufhin eine Online-Auktion mit Fahrer-Jerseys und –helmen auf dem Sozialen Netzwerk Facebook. Vergangene Woche endete diese Auktion – und erbrachte letztlich den Erlös von 7000 Euro!

Der Scheck wurde am vergangenen Sonntag im Beisein von Youthstream CEO Daniele Rizzi im Rahmen des Motocross WM-Laufes im tschechischen Loket an die Familie Hradilkova übergeben. Für die kleine Bozena und ihre Familie war der Sonntag in Loket ein besonderer. Vater Vaclav meinte erschöpft aber glücklich: «Die Aktion war unglaublich! Motocross ist eine große Familie. Wir wollten nicht gehen. Ich habe allen Fahrern die Daumen gedrückt. Danke!»

Der große Erfolg der Auktion hat viele Namen. «Es haben sich so viele Menschen an der Charity-Auktion beteiligt und geholfen, nicht alle können namentlich aufgezählt werden», bedauerte Quatember. «Stellvertretend geht ein großer Dank an Stefan Everts (Suzuki), Antti Pyrhönen (Husqvarna), Pit Beirer und Joel Smets (KTM), Daniele und Samanta ( Youthstream), Marko Zupin (ZUPIN Moto-Sport) und Luca Havlickova. Natürlich möchte ich mich auch bei allen Fahrern von A (Antonio Cairoli) bis Z (Zachary Pichon) bedanken sowie allen beteiligten Team-Managern aus Deutschland. Die Motocross-Community ist eine starke, weltweite Gemeinschaft, das hat sich auch bei dieser Auktion bewiesen.»

Und es wird weitergehen mit 'MX loves Bozenka'. Die nächste Auktion im August ist schon zum Greifen nah! Diesmal geht es um Jerseys aus der amerikanischen Motocross-Szene, mit dabei unter anderem Eli Tomac, Marvin Musquin und Trey Canard. Ziel dieser Facebook-Auktion wird es sein, verletzten Motorsportlern in jeglicher Form zu helfen. Join the family!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5