Herlings-Comeback: Sieg und Platz 4 in Rhenen

Von Johannes Orasche
MXGP-Weltmeister Jeffrey Herlings

MXGP-Weltmeister Jeffrey Herlings

Red Bull-KTM-Star Jeffrey Herlings kehrte nach einer viermonatigen Verletzungspause bei seinem Comeback in Rhenen gleich auf die Siegerstrasse zurück.

Jeffrey Herlings war der umschwärmte Superstar bei der dritten Station zur Niederländischen Motocross Meisterschaft in Rhenen. Der vierfache Weltmeister aus dem Red Bull KTM Team absolvierte am Himmelfahrts-Feiertag sein erstes Rennen nach mehr als vier Monaten Pause. Zur Erinnerung: Herlings hatte sich im Winter beim Training in Spanien den rechten Fuß gleich mehrfach gebrochen und wurde danach operiert.

Herlings setzte in Rhenen bereits im Zeittraining ein kräftiges Ausrufezeichen und sorgte für teils ratlose Gesichter bei der Konkurrenz, indem er um sagenhafte 1,9 Sekunden schneller fuhr als sein zweitplatzierter Landsmann Glenn Coldenhoff (Standing Construct KTM). Auch in den Rennen auf der schnellen Sandstrecke wirkte «The Bullet» phasenweise schon wieder wie gewohnt.

Den ersten Durchgang gewann Herlings dann auch prompt und sorgte damit für ein perfektes Comeback. Im stark besetzten Feld mit vielen GP-Assen blieb ihm aber Husqvarna-Werkspilot Arminas Jasikonis auf den Fersen und querte die Ziellinie mit nur 1,9 Sekunden Rückstand. Auf Platz 3 kam der anfangs noch führende französische Yamaha-Werksfahrer Romain Febvre vor Pauls Jonass mit der zweiten Ice-One-Husqvarna aus der Truppe von Kimi Räikkönen.

Im zweiten Durchgang musste sich Herlings dann mit Position 4 begnügen, nachdem er von P4 aus kommend Jasikonis und Jonass zunächst früh überholen konnte, die beiden aber im ersten Renndrittel wieder passieren lassen musste. Den Sieg holte sich diesmal Febvre, der ebenfalls erst vor drei Wochen sein Comeback im MXGP-Zirkus gefeiert hatte und das Rennen vom Anfang bis zum Ende anführte. Herlings ließ es dann ruhig angehen und kam schließlich mit 40 Sekunden Rückstand auf Febvre an.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5