Motocross-Team mit 500 kg Drogen erwischt

Von Peter Fuchs
Bei der Einreise von Slowenien nach Österreich wurde von der Polizei im Transporter eines italienischen Motocross-Teams eine halbe Tonne Cannabis sichergestellt.

Das Fahrzeug war am Samstag gegen 16.30 Uhr über den Karawankentunnel von Slowenien kommend nach Kärnten eingereist und von der Polizei routinemäßig überprüft worden, berichtet der ORF über den Vorfall. Ein Drogenspürhund schlug an, woraufhin das Fahrzeug zur Polizeikaserne Krumpendorf eskortiert wurde. Dort zeigte ein weiterer Drogenspürhund ebenfalls eine Spur im Fahrzeuginneren an.

Was die Ermittler zusätzlich stutzig machte: Auf dem Transporter war zwar ein Motocross-Fahrer abgebildet und es steht auch groß «Racing Team» darauf, es waren aber weder ein Teamname noch Sponsorenaufkleber zu sehen.

Als Beamte des Landeskriminalamtes schließlich das Fahrzeugdach anbohrten, entdeckten sie einen versteckten Hohlraum unter dem gesamten Fahrzeugdach, so der ORF weiter. Darin befanden sich insgesamt 500 Pakete Cannabis zu je rund einem Kilogramm. Für die halbe Tonne Drogen waren insgesamt 50 Müllsäcke zum Abtransport nötig.

«Der 58 Jahre alte Lenker des Fahrzeugs und sein Beifahrer (48), beide italienische Staatsbürger, wurden vorläufig festgenommen. Sie wurden am Sonntagvormittag inhaftiert, um zu klären, woher die Drogen stammen und wohin sie geliefert hätten werden sollen», teilte die österreichische Polizei am Sonntag mit.

Bislang ist ungeklärt, ob es sich um das Fahrzeug eines echten Rennteams handelt, oder ob dies nur der Tarnung diente. Der Verkaufswert der Drogen wurde von der Polizei mit zirka fünf Millionen Euro beziffert.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
10