Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Erfolgreiches Comeback von Suzuki-Star Clement Desalle

Von Thoralf Abgarjan
Clement Desalle (Suzuki) gewann das Langstreckenrennen «Ronde des Sables» in Frankreich. Das Schlammrennen war von unterschiedlichen Tankstrategien der Teams geprägt.

Das Langsteckenrennen im französischen «Ronde des Sables» war der erste Renneinsatz für Clement Desalle nach seinem Kahnbeinbruch und der folgenden dreimonatigen Rennabstinenz.

Für den Belgier ist das Rennen Teil des Vorbereitungsprogramms auf die bevorstehende MXGP Saison und ein Test unter Rennbedingungen für das legendäre Le Touquet Sandrennen.

Ab der vierten Runde übernahm Desalle das Zepter und gewann nach 2,5 Stunden mit fast einer Minute Vorsprung vor Adrien van Beveren (Yamaha) und dem belgischen Ex-Weltmeister Steve Ramon (Suzuki).

Der erste Renntest verlief für Desalle vielversprechend: «Es war mein erstes Rennen nach der langen Verletzungspause und es war daher gar nicht so einfach. Ich fühlte mich gut und fuhr so hart ich nur konnte. Aber die letzte halbe Stunde war wirklich schwierig. Ich habe jeden einzelnen Muskel in meinem Köper gespürt und hatte überall Schmerzen.»

Desalle entschied sich im Unterschied zu anderen Teams nur für einen kleinen Tank und steuerte die Box bereits sehr früh zum Nachtanken an: «Wir konnten am Anfang die Reichweite nicht wirklich einschätzen, daher kam ich schon nach 40 Minuten zum Tankstopp. Danach war aber klar, dass wir länger draussen bleiben konnten und so habe ich nur zwei weitere Tankstopps eingelegt. Es war eine insgesamt gute Erfahrung.»

Angesprochen auf seinen Kahnbeinbruch meinte der MXGP-Star: «Im Handgelenk habe ich noch immer Schmerzen, aber das sollte normal sein.» 

Ergebnis Langstreckenrennen von Ronde des Sables (Frankreich)

1. Clement Desalle, Suzuki
2. Adrien Van Beveren, Yamaha
3: Steve Ramon, Suzuki

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12