Angus Heidecke (KTM): «In Drehna bei 100 Prozent!»

Von Frank Quatember
Angus Heidecke beim Wintercup in Dolle

Angus Heidecke beim Wintercup in Dolle

Beim Wintercup in Dolle verpasste KTM Sarholz-Pilot Angus Heidecke den Tagessieg, trotzdem liegt der Sachse nach dem ersten Sandrennen auf Kurs.

Für den 25-jährigen Sarholz-Piloten verlief die Saisonvorbereitung bislang gut – mit einer Ausnahme, wie Heidecke erklärt: «Ich habe Anfang Februar eine Woche in Italien trainiert, mir aber am zweiten Tag dort leider eine fiese Grippe eingefangen. Ich bin trotzdem gefahren, aber musste zurück in Deutschland zwei Wochen komplett pausieren, weil ich sogar Blut gehustet habe. Ansonsten hab ich viel Fitness mit meinem Trainer Jürgen Künzel gemacht, natürlich kaum Gewichte, sondern mehr auf Stabilisierung und Körperspannung ausgerichtet. Ich bin auch viel gelaufen und Fahrrad gefahren.»

Die Planung für die Saison 2016 verläuft beim KTM-Piloten anders als in den Vorjahren, bedingt durch die teils wochenlangen WM-Pausen wegen der Rennen in Übersee. So geht Heidecke Ende März in Valkenswaard zu seinem ersten WM-Lauf 2016 an den Start, muss anschliessend fast vier Wochen warten bis zum ersten ADAC MX Masters-Rennen in Drehna. Aber Heidecke sieht das eher entspannt. «Wo ist das Problem? In Valkenswaard werde ich noch nicht bei 100 % sein, denn im Vorjahr hab ich darauf den Schwerpunkt gelegt und hatte später in der Saison einen Einbruch. Jetzt haben wir das geändert und arbeiten auf Drehna hin, um in Topform zu sein. Deshalb sind auch keine weiteren Vorbereitungsrennen geplant, eventuell noch ein paar Tests.»

Angus Heidecke hat die vergangenen Monate neben dem Training auch genutzt, um beruflich etwas Neues in Angriff zu nehmen. Wer ein neues Auto sucht oder sein altes verkaufen will, ist bei ihm an der richtigen Adresse: «Ich habe mir in den letzten vier Monaten ein zweites Standbein aufgebaut. Gemeinsam mit einem guten Freund hab ich jetzt einen Gebrauchtwagenhandel, das 'Autozentrum Bitterfeld'. Wir haben dafür ein neues Bürogebäude plus Garage mit Hebebühne gebaut. Bin also jetzt mein eigener Chef und es läuft richtig gut.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5