Valentino Rossi trainiert auf der Yamaha YZ450F

Von Thoralf Abgarjan
Valentino Rossi trainierte auch schon mit Antonio Cairoli

Valentino Rossi trainierte auch schon mit Antonio Cairoli

Auf seinem privaten Flat-Track nach amerikanischem Vorbild trainiert Moto-GP-Star Valentino Rossi (Yamaha) das Driften im Grenzbereich mit Freunden und Fahrerkollegen.

Moto-GP-Star Valentino Rossi ist der erfolgreichste Straßenrennfahrer der Gegenwart und schon heute eine Legende. Sein Markenzeichen ist die Startnummer 46, die er seit Beginn seiner Karriere trägt.

Der Sympathieträger tummelt sich mit 37 Jahren noch immer an der Weltspitze und verlor im letzten Jahr den Moto-GP-Titel knapp durch eine bis heute umstrittene Entscheidung am grünen Tisch.

Doch seiner Leidenschaft zu Motorrädern tat dies keinen Abbruch.

Rossi trainierte immer wieder auch Motocross, um sich für die Straßenrennen fit zu halten und die Motorradbeherrschung zu verbessern. Beim Motocross zog er sich vor einigen Jahren allerdings auch eine Verletzung zu, die ihn lange behinderte und weit zurückwarf.

Und dennoch: Im letzten Jahr äußerte sich 'The Doctor' gegenüber SPEEDWEEK.com, welchen Beruf er denn ergriffen hätte, wenn er nicht Moto-GP-Profi geworden wäre. Rossis Antwort: «Motocross- oder Formel-1-Fahrer. Irgend so etwas.»

Nach amerikanischem Vorbild baute er sich in Italien seinen eigenen Flat-Track und lädt immer wieder auch Fahrerkollegen auf 'The Ranch' ein. Auf dieser Strecke bewegt Rossi eine modifizierte Yamaha YZ450F! «Motocross und Supermoto sind für das Training zu gefährlich. Auf dem Flat-Track kannst Du aber das Driften verbessern und das Verhalten des Bikes im Grenzbereich verstehen», schwärmt der italienische Motorrad-Gott.

Besonders auch jüngeren Fahrerkollegen zeigt der Meister seine Tricks. Umgekehrt profitiert Rossi seinerseits von den jungen, wilden Fahrern und bleibt trotz seines Alters auch in diesem Jahr auf Top-Niveau, was seine letzten Siege in Jerez und Barcelona eindrucksvoll zeigten.

Sehen Sie im nachfolgenden Film, wie Valentino Rossi auf der modifizierten Yamaha YZ450F auf seiner Ranch mit seinen Fahrerkollegen trainiert.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5