Motegi: Rossi kann den Márquez-Titelgewinn verhindern

Von Günther Wiesinger
Die zwei Kontrahenten: Rossi und Márquez

Die zwei Kontrahenten: Rossi und Márquez

Marc Márquez bekommt beim Japan-GP den ersten Matchball, er könnte beim viertletzten Rennen MotoGP-Weltmeister werden. Aber Valentino Rossi und Lorenzo können es verhindern.

MotoGP-Spitzenreiter Marc Márquez liegt in der WM-Tabelle nach 14 von 18 Rennen 52 Punkte vor Valentino Rossi und 66 Punkte vor Lorenzo, die in Motegi am Sonntag von den Startplätzen 1 und 3 wegfahren.

Márquez könnte mit der Repsol-Honda den ersten Matchball nützen; er startet von Platz 2, er büßte im Qualifying am Samstag nur 0,180 Sekunden auf Rossi ein.

Wenn Marc Márquez in Japan gewinnt, Rossi nicht punktet und Lorenzo nicht in die Top-3 fährt, kann der Spanier Márquez im «Honda Land» von Motegi seinen dritten MotoGP-WM-Titel in vier Jahren feiern.

Für Jorge Lorenzo sind die Titelchancen inzwischen sehr gering: Wenn er bei einem Sieg von Márquez in Japan nicht mindestens auf dem Podest landet, kann er sich den vierten MotoGP-Titelgewinn endgültig aus dem Kopf schlagen.

Die WM-Statistik von Marc Márquez seit 2010 ist eindrucksvoll:

2010: Weltmeister 125 ccm
2011: Vizeweltmeister Moto2 hinter Stefan Bradl
2012: Weltmeister Moto2
2013: Weltmeister MotoGP
2014: Weltmeister MotoGP
2015: WM-Dritter MotoGP hinter Lorenzo und Rossi
2016: WM-Leader MotoGP

Allerdings: Motegi ist neben dem Red Bull Ring die einzige Strecke im GP-Kalender, auf der Márquez bisher kein Rennen in der Königsklasse gewonnen hat.

Nach dem Japan-GP werden noch die Grand Prix auf Phillip Island/AUS (23. Oktober), in Sepang/MAL (30. Oktober) sowie das Finale am 13. November in Valencia gefahren. Insgesamt stehen also für die Stars noch 75 Punkte auf dem Spiel.

Natürlich wird Márquez alles versuchen, um den Honda-Chefs den Titel beim Heimrennen zu bescheren. Márquez hat bisher 248 Punkte errungen, Rossi 196, Lorenzo 182.

Neben Rossi könnte ein weiterer Italiener morgen den vorzeitigen Titelgewinn von Marc Márquez verhindern. Wenn zum Beispiel Andrea Dovizioso (Ducati) gewinnt, kann Márquez selbst bei einem zweiten Platz in Japan nicht Weltmeister werden. Sein Vorsprung auf Rossi würde in diesem Fall maximal auf 72 Punkte anwachsen, wenn der WM-Zweite und Yamaha-Star nicht punktet. Rossi kann aber dann theoretisch noch 75 Zähler aufholen, wenn die Nr. 93 nie mehr punktet.

Dovizioso hat inzwischen 254 Grand Prix absolviert, 156 davon in der «premier class», aber er hat seit dem Donington-GP am 26. Juli 2009 kein MotoGP-Rennen mehr gewonnen. Damals siegte er auf der Repsol-Honda im Regen vor Colin Edwards und Randy de Puniet.

Dovizioso könnte beim 15. Rennen der Saison zum neunten unterschiedlichen Sieger nach Rossi, Lorenzo, Márquez, Miller, Iannone, Crutchlow, Viñales und Pedrosa werden.

«Dovi» könnte in Japan eine fast ewig dauernde Durststrecke beenden: Seit dem ersten MotoGP-Triumph in England werden morgen 2639 Tage vergangen sein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
12