Dani Pedrosa: Brüche in Schlüsselbein und Wadenbein

Von Sharleena Wirsing
Dani Pedrosa

Dani Pedrosa

Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa flog am Freitagabend nach seinem heftigen Highsider in Motegi umgehend zurück nach Spanien. Dort wurde er am Samstagnachmittag von Dr. Victor Marlet operiert.

Bei seinem spektakulären Highsider im zweiten MotoGP-Training auf dem Twin Ring Motegi brach sich Dani Pedrosa am Freitag das rechte Schlüsselbein. Am Abend flog er zurück nach Spanien, wo er am Samstagnachmittag im «Catalan Institute of Traumatology and Sports Medicine» (ICATME) im Universitätsklinikum Dexeus in Barcelona erfolgreich operiert wurde.

Dort wurde zuvor ein weiterer Bruch festgestellt. Auch das rechte Wadenbein von Pedrosa weist eine Fraktur auf.

Den Eingriff am Schlüsselbein nahm Dr. Victor Marlet mit Unterstützung von Dr. Sergi Barrera vor. «Durch einen CAT-Scan wurde bestätigt, dass Dani Pedrosa sich vier Brüche und eine signifikante Verkürzung des mittleren Drittels des rechten Schlüsselbeins zugezogen hat. Die Aufnahmen zeigten auch eine subkapitale Fraktur des rechten Wadenbeins, der Bruch ist nicht verschoben. Daher reicht das Ruhigstellen des Beins aus. Eine Operation wurde am rechten Schlüsselbein vorgenommen, wobei mit einer Titanplatte die Brüche fixiert wurden. Das Resultat der Operation ist zufriedenstellend. Dani Pedrosa wird in den nächsten Tagen weiteren Kontrolluntersuchungen unterzogen.»

Beim Japan-GP wird Pedrosa durch Honda-Testfahrer Hiroshi Aoyama ersetzt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
4