Cal Crutchlow (5.): «Neun Sekunden neben der Piste»

Von Oliver Feldtweg
Cal Crutchlow

Cal Crutchlow

«Ich hätte auf Platz 2 landen können, aber leider bin ich neben die Piste gedonnert», ärgerte sich LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow nach dem Japan-GP.

Cal Crutchlow hält sich weiter auf dem siebten Gesamtrang, er ist bester MotoGP-Fahrer aus einem Kundenteam, er hat jetzt sieben Mal hintereinander gepunktet und in Sachsen und Silverstone Platz 2 erobert, dazu den überraschenden Triumph im nassen Rennen von Brünn.

In Motegi schaffte der LCR-Honda-Pilot den sauberen fünften Platz. Nur die Werksfahrer Márquez, Dovizoso, Viñales und Aleix Espargaró waren schneller.

«Ich bin enttäuscht, am Schluss nur auf Platz 5 gelandet zu sein», versicherte der 30-jährige Brite. «Ich hatte gehofft, dass wir Dovi und den zweiten Platz angreifen könnten, ich dachte, ich hätte die nötige Pace. Aber ich habe einen Fehler gemacht, ich bin neben die Piste gefahren, dadurch hat das nicht geklappt. Wir haben uns für den harten Vorderreifen entschieden, als einziges Team im ganzen Feld, glaube ich. In den letzten zehn Runden konnte ich deshalb stärker pushen. Aber als ich gepusht habe, habe ich die Rennstrecke verlassen... Das war völlig mein Verschulden, mein Fehler. Natürlich, Platz 5 ist nicht zu verachten. Aber Platz 2 wäre möglich gewesen. Wir haben es nicht geschafft. Also nehmen wir nächsten Sonntag in Australien den nächsten Anlauf.»

Hätte Cal lieber den Medium-Vorderreifen nehmen sollen? «Nein, denn ich wusste auf dem Startplatz, dass ich mit dem Medium nie richtig pushen könnte.»

Crutchlow weiter: «Leider habe ich beim Beschleunigen gegen die Ducati und Suzuki viel kostbare Zeit verloren. Der harte Vorderreifen war die richtige Wahl, weil ich damit gegen Ende des Rennens konkurrenzfähig war. Aber ich haben neben der Piste neun Sekunden eingebüßt... Doch wir dürfen den Kopf nicht hängen lassen. Positiv ist, dass wir das ganze Wochenende hier schnell waren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
9