Pull & Bear Aspar-Ducati: 2017 mit Bautista & Abraham

Von Günther Wiesinger
Karel Abraham: Nach einem Jahr Rückkehr in die MotoGP

Karel Abraham: Nach einem Jahr Rückkehr in die MotoGP

Beim Superbike-WM-Lauf in Jerez fehlte Karel Abraham – 40 Grad Fieber. Aber auf dem Transfermarkt bewahrte Abraham kühlen Kopf – Vertrag mit Aspar-Ducati!

Der vierfache Weltmeister Jorge «Aspar» Martinez hat in den letzten Jahren einige kostbare Sponsoren verloren – von Bankia bis zu Mapfre, Drive M7 und Power Electronics.

Deshalb ist der erfolgreiche Teambesitzer, der die 125er-WM mit Bautista (2006), Talmacsi (2007), Simón (2009) und Terol (2011) gewann, finanziell nicht auf Rosen gebettet.

Martinez musste das Moro2-Team bereits vor zwei Jahren zusperren, in der Moto3-Klasse sattelte er auf Mahindra um, weil er dort das Material im Gegensatz zu KTM und Honda kostenlos bekam.

Aber jetzt fehlte ihm sogar das Geld, um einen der raren Topfahrer engagieren zu können. Statt mit Assen-Sieger Pecco Bagnaia und Jorge Martin muss Martinez in der Moto3-WM 2017 mit den Verlegenheitslösungen Albert Arenas und Lorenzo Dalla Porta antreten. Martin hat bei Gresini-Honda unterschrieben, Bagnaia für das Moto2-Team von SKY VR46.

Jorge Martinez muss auch in der MotoGP-Klasse die Kosten niedrig halten. Er hat den Motegi-GP-Siebten Alvaró Bautista für 2017 als Nummer 1 engagiert und für ihn eine 2016-Desmosedici bestellt, also das Modell, das jetzt von Dovizioso und Iannone gefahren wird.

Für den zweiten Platz kam lange Zeit Yonny Hernandez in Frage, doch der Kolumbianer enttäuschte in diesem Jahr, deshalb wird er abserviert und durch Karel Abraham Junior ersetzt, der in der Superbike-WM 2016 auf der Milwaukee-BMW an 18. Stelle liegt.

Schon beim Aragón-GP war klar: Wer mehr Sponsorgeld mitbringt, bekommt den zweiten Platz im Pull & Bear-Aspar-Team, für das in diesem Jahr Laverty und Hernandez fahren.

Jetzt steht fest: Abraham liefert mehr Geld ab, deshalb muss der 28-jährige Yonny Hernandez am Saisonende nach 87 Rennen seine Karriere in der Königsklasse beenden. Er fuhr bei PBM Motorsport, bei Pramac und bei Aspar.

Und Karel Abraham, Moto2-Sieger in Valencia 2010 auf FTR und dann mit Ducati (2011, 2012), ART-Aprilia (2013) und Honda (2014 und 2015) in der «premier class», kehrt mit dem Geld des reichen Herrn Papa in die MotoGP-WM zurück.

Die besten MotoGP-Ergebnisse von Abraham liegen einige Zeit zurück: Es waren siebte Plätze in Jerez und Silverstone im Jahr 2011.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5