MotoGP trauert: Fünfter Todestag von Marco Simoncelli

Von Sharleena Wirsing
Am 23. Oktober 2011 verlor Marco Simoncelli in Sepang sein Leben. Auch fünf Jahre nach dem tragischen Unfall ist der charismatische Lockenkopf mit der Nummer 58 im MotoGP-Paddock unvergessen.

Das MotoGP-Rennen in Sepang am 23. Oktober 2011 wird für immer ein schwarzer Tag für den Motorradsport bleiben. Heute vor genau fünf Jahren wurde das Rennen der Königsklasse nach der zweiten Runde abgebrochen.

Colin Edwards und Valentino Rossi konnten dem stürzenden Marco Simoncelli nicht mehr ausweichen und überrollten den Italiener. Simoncellis Helm wurde von seinem Kopf gerissen. Er blieb regungslos auf der Strecke liegen. Kurze Zeit später stand fest, dass Marco tot ist. Simoncelli starb durch schwere Verletzungen an Kopf, Nacken und Brust.

Direkt nach dem Unfall 2011 meldeten sich fast alle Piloten via Twitter zu Wort. Wie beispielswiese Nicky Hayden und Valentino Rossi, der am Unfall beteiligt war. Rossis damaliger Ducati-Teamkollege Hayden schrieb: «Manchmal macht das Leben einfach keinen Sinn. Ruhe in Frieden #58, du warst auf und neben der Strecke ein Star. Wir werden dich alle vermissen.»

Rossi verzichtete damals auf Interviews und veröffentlichte über Twitter folgende Worte: «Sic war für mich wie ein jüngerer Bruder. So stark auf der Strecke und so liebevoll im normalen Leben. Ich werde ihn sehr vermissen.»

In Coriano erinnert das Kunstwerk «Ogni Domenica», also jeden Sonntag, an Simoncelli und spuckt jeden Sonntag Feuer. Bei Einbruch der Dunkelheit brennt eine drei Meter lange Flamme jeweils genau 58 Sekunden lang in Gedenken an «Super SIC».

Die für den 250-ccm-Weltmeister von 2008 charakteristische Nummer 58 wird zukünftig in der Königsklasse nicht mehr vergeben. Dies wurde beim Misano-GP 2016 offiziell beschlossen. Eine besondere Ehre mit der Simoncelli in eine Reihe mit 500-ccm-Legende Kevin Schwantz gestellt wird, dessen Nummer 34 ebenfalls nicht mehr vergeben wird.

Das Rennteam «SIC58 Squarda Corse» von Marcos Vater Paolo wird 2017 den Aufstieg in die Moto3-Weltmeisterschaft absolvieren. Das Team trat bisher mit jungen Italienern in der italienischen Moto3-Meisterschaft CIV und in der Junioren-WM an.

Die Motorsportwelt betrauert auch fünf Jahre nach dem tragischen Unfall den Tod eines herausragenden Piloten und einer außergewöhnlichen Persönlichkeit. Marco Simoncelli wird Fahrern, Teams und Fans durch seinen Mut, seinen unbändigen Willen und seine Kampfeslust für immer in Erinnerung bleiben.

An seinem fünften Todestag twitterte Mattia Pasini: «Leider sind es bereits fünf Jahre... Meine Gedanken sind trotz allem bei dir. Ich hätte dir gerne einen Podestplatz geschenkt.» Pasini fügte ein Bild hinzu, das die beiden beim Karaoke singen zeigt.

«Ciao Marco, wir vergessen dich nicht», postete Aleix Espargaró zusammen mit einigen Fotos von Simoncelli.

«Wir vermissen dich so sehr», teilte Ducati-Pilot Andrea Iannone via Instagram mit.

Andrea Dovizioso erinnert sich: «Ich hatte auf Phillip Island nicht mehr um einen Podestplatz gekämpft, seit ich 2010 gegen Marco Simoncelli fuhr.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5