Cal Crutchlow (Honda/13.): «Ein taktischer Fehler»

Von Günther Wiesinger
Cal Crutchlow in Sepang

Cal Crutchlow in Sepang

Cal Crutchlow verpasste im FP1 in Sepang den Zeitpunkt zum Reifenwechsel, deshalb liegt er in der Tageswertung nur an 13. Stelle.

Brünn- und Australien-Sieger Cal Crutchlow fuhr im FP2 in Sepang die zweitbeste Zeit hinter Jack Miller, aber wegen eines taktischen Fehlers im FP1 vom Vormittag liegt er in der Gesamtwertung des ersten Tages nur an 13. Position.

«Ja, zu dem Zeitpunkt, an dem ich mit Slicks rausgefahren war, war es riskant, aber ich hatte nicht zu verlieren nach dem 13. Platz im FP1», schilderte der LCR-Honda-Pilot. «Ich wusste nicht, wie nass es sein würde, als ich mit Slicks rausfuhr am Nachmittag. Ich muss momentan ins Q1, denn Samstagfrüh wird die Piste wieder nass sein, das kündigt die Vorhersage an.»

Und welcher Fehler ist in der Früh passiert? Crutchlow: «Wir haben etwas für Honda getestet. Das war etwas, was wir in unserem Team ausprobieren wollten, wir hatten da zugestimmt. Am Schluss hatte ich das im letzten Run eingebaut, aber ich wollte nicht ganz ans Limit pushen, ich musste ein bisschen vorsichtig sein. Als ich rausfuhr, war ich Dritter, als ich dann im FP1 wieder reinkam, war ich 13. Denn alle Gegner hatten frische Reifen montiert, wir haben diesen Zeitpunkt verpasst. So kann man keine Topzeiten fahren, das wissen wir. Also bin ich aus den Top-Ten gefallen. Das ist enttäuschend, weil ich davon ausgehen muss, dass due Piste im FP3 wieder nass sein wird.»

«Aber es war natürlich ein Grund, warum ich im FP2 mit Slicks rausgefahren bin. Denn ich rechnete mir aus, wenn es wirklich trocken wird, kann ich mich von P13 noch in die Top-Ten verbessern. Aber es wurde nie trocken genug.»

Was sagte Cal, der morgen 31 Jahre alt wird, zum neuen Belag und zur umgebauten, nach außen hängen Zielkurve?

Crutchlow: «Die Zielkurve ist Scheiße. Sonst ist die Piste nicht übel; der Grip war recht in Ordnung, wenn man bedenkt, dass er beim Test hier viel schlimmer war. Aber es fahren auch mehr Leute rum. Was wir heute in einer Session gefahren sind, macht man normal in eineinhalb Testtagen. Wie gesagt, der Circuit ist in keinem schlechten Zustand. Es werden auch am Samstag überall Wasserflecken stehen, besonders dann, wenn es wieder zu regnen beginnt. Wenn es die ganze Nacht regnet, wird auch Samstagnachmittag noch Wasser von unten durch den Belag gedrückt werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5