Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Marc Márquez: «Regeländerungen großes Problem»

Zu Beginn der Saison 2016 hatte Honda ernsthafte Schwierigkeiten mit der neuen Einheitselektronik von Magneti Marelli. Weltmeister Marc Márquez ist überzeugt: «Die neuen Regeln waren 2016 ausschlaggebend.»

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Saison 2016 markierte einen Umbruch in der MotoGP-Klasse. Michelin wurde neuer Einheitsreifenlieferant und alle Teams sind nun mit der Einheitselektronik von Magneti Marelli unterwegs. Vor allem die Michelin-Vorderreifen bereiteten einigen Fahrern, wie Jorge Lorenzo, Probleme. Im Fall von Marc Márquez und Honda sorgte jedoch die Einheitselektronik, die längst nicht so hoch entwickelt ist, wie es die werkseigene Elektronik zuvor war, für ernsthafte Schwierigkeiten in der Vorsaison und auch in der ersten Saisonhälfte.

Werbung

Werbung

Márquez bemängelte vor allem die zu geringe Beschleunigungskraft und die zu aggressive Charakteristik des Honda-Motors. Im Verlauf der Saison gelang es Honda jedoch, diese Probleme abzuschwächen, Überflieger Márquez sicherte bereits in Japan überlegen den Titel.

Doch ihm ist bewusst, dass die neuen Regeln große Auswirkungen auf die Saison 2016 hatten. Sie sorgten unter anderem für den Rekord von neun unterschiedlichen MotoGP-Siegern in 17 Rennen. "Sie waren entscheidend, denn unabhängig vom Endresultat muss ich schon sagen, dass der Beginn der Saison ein großes Problem für uns war."

Marc Márquez sicherte 2016 seinen dritten MotoGP-Titel und den fünften WM-Triumph insgesamt. Und das trotz der großen Probleme mit der RC213V, die sich in der ersten Saisonhälfte vor allem bei den anderen Honda-Piloten wie Dani Pedrosa und Cal Crutchlow deutlich zeigten. Seine Konstanz – kein Nuller in den ersten 15 Saisonrennen – führte ihn in diesem Jahr zur MotoGP-Krone, während Crutchlow erst in der zweiten Saisonhälfte aufblühte und Dani Pedrosa nur einmal siegen konnte.

Werbung

Werbung

"Anfangs lagen wir zurück, die Wintertests waren kompliziert. Ich hatte viele Meetings mit Honda, bei denen ich ihnen versprochen habe, dass ich konservativer ans Werk gehen werde und mich darauf konzentriere, in den ersten Rennen einfach so viele Punkte wie möglich zu sammeln. In der zweiten Saisonhälfte konnten sie mir dann helfen. Ich habe sie darum gebeten, allen zu zeigen, wie gut Honda auf solche Herausforderungen reagieren kann. Wir waren weit vom Top-Level entfernt", räumt Márquez ein. "Doch tatsächlich, Schritt für Schritt schlossen wir die Lücke zu den anderen. Das erlaubte es mir, mit der RC213V wieder sehr konkurrenzfähig zu werden."

TV-Programm

Die Fortschritte von Honda schlugen sich in der zweiten Saisonhälfte in fünf Rennsiegen in acht Läufen mit drei Fahrern nieder: Crutchlow (Brünn, Phillip Island), Pedrosa (Misano) und Márquez (Aragón, Motegi).

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien