Jorge Lorenzo (Yamaha/1.): «Ein perfektes Wochenende»

Von Günther Wiesinger
Sieger Jorge Lorenzo bei der Champagnerdusche

Sieger Jorge Lorenzo bei der Champagnerdusche

Der entthronte Weltmeister Jorge Lorenzo gewann erstmals seit Mugello, nach elf sieglosen Rennen, beim Abschiedsrennen von Yamaha.

Jorge Lorenzo verabschiedete sich mit einem Start-Ziel-Sieg nach neun Yamaha-Jahren von seinem bisherigen Arbeitgeber. Am Dienstag beginnt bei ihm bei Ducati Corse die neue Herausforderung.

Es war der 250. Grand Prix für den Mallorquiner, sein 44. Sieg in der Königsklasse, sein insgesamt 106. Podestplatz

«Ich habe gelitten, ich hatte in den letzten zehn Runden ungeheuer viel Mühe», seufzte der Movistar-Yamaha-Werksfahrer. «Mein maximaler Vorsprung war fünf Sekunden, dann schrumpfte der Abstand auf 4,5 sec, doch dann erblickte ich an der Boxentafel die Information, dass Marc Márquez an zweiter Stelle aufgetaucht war. Ich wusste, er wird jetzt alles probieren, er wird sehr, sehr schnell fahren. Ich vermutete auch, dass sein Hinterreifen in einem besseren Zustand sein würde. Ich hatte viel Mühe auf der linken Reifenseite. Ich musste ab Rennmitte sehr konzentriert und sehr präzise sein, um das Hinterrad nicht aus der Kontrolle zu verlieren... Besonders in der Zielkurve war ich sehr stark gefährdet. Marc kam sehr rasch näher, er holte sehr zügig acht und neun Zehntel auf. Ich kann von Glück reden, dass Marc am Beginn des Rennens so viele Probleme hatte. Zum Glück konnte ich in den ersten Runden sehr schnell fahren und einen kleinen Vorsprung herausholen.»

«Ich hätte am Schluss dieser großartigen neun Jahre Yamaha kein schöneres Geschenk bescheren können», ergänzte Lorenzo, der als WM-Dritter zu Ducati geht. «Wir haben viele wunderbare Rennen erlebt, wir waren sehr erfolgreich. Das war ein perfektes Wochenende. Pole-Position, schnellste Rennrunde, Sieg – und das beim 250. Grand Prix. Ich bin sehr stolz und sehr happy.»

«Jetzt wird heute Abend noch gefeiert, ich möchte die letzten Stunden mit meinem alten Team auskosten und genießen», sagte Jorge. «Wir werden jetzt gleich in der Box feiern...»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5