Dorna trennt sich von Manager Javier Alonso

Von Günther Wiesinger
Getrennte Weg: Javier Alonso, Carmelo Ezpeleta

Getrennte Weg: Javier Alonso, Carmelo Ezpeleta

Eigentlich galt Javier Alonso längst als legitimer Nachfolger von Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta. Doch jetzt gehen die Dorna und der einflussreiche Manager getrennte Wege.

Vor einer Woche hiess es für Javier Alonso beim Valencia-GP noch «business as usual». Er eilte beim WM-Finale von Meeting zu Meeting, auch mit dem Superbike-WM-Manager Gregorio Lavilla wurde er gesehen. Aber es rumorte schon damals,was aufmerksamen Beobachtern nicht entging.

Der Spanier Alonso galt seit Jahren als rechte Hand von Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta (70), manche Experten betrachteten den Brillenträger als potenziellen Nachfolger des Chefs.

Alonso trug offiziell den Titel «Managing Director der Events Area bei Dorna Sports»,
Er galt als Statthalter von Ezpeleta, der ihm nach der Übernahme der Superbike-WM im Jahr 2012 bei dieser zweiten weltweiten Rennserie viel freie Hand ließ.
Alonso agierte ausserdem im GP-Sport als Mitglied des Selektions-Komitees, er sprach also bei der Auswahl der Teams und Fahrer in den Klassen Moto3 und Moto2 mit, um die MotoGP-Klasse kümmert sich Ezpeleta weitgehend selbst. Er macht die Verträge mit den Teams und Herstellern.

Alonso zählte neben Ezpeleta, Enrique Aldana, Chief Operating Officer & Chief Financial Officer, und Manel Arroyo, Managing Director, Media Area und zuständig für die TV-Vermarktung, sowie Marketing-Direktor Pau Serracanta zum engsten Kreis der Dorna-Führung, die seit 1992 die GP-Serie vermarktet.

Im GP-Sport bekleidete Alonso neben Race Director Mike Webb, Safety Officer Franco Uncini, Webb-Stellvertreter Graham Webber und Dorna-Berater Loris Capirossi auch einen von fünf Sitzen in der Race Direction. Manchmal vertrat er auch in der Grand Prix Commission die Interessen der Dorna, wenn Ezpeleta nicht zugegen war. Alonso flog auch immer wieder im Auftrag der Dorna in weit entfernte Länder wie Chile, Argentinien, Indonesien und so weiter, wenn dort Interesse am Bau einer GP-Strecke oder einem GP-Vertrag bestand und Ezpeleta in Europa unabkömmlich war. Er inspizierte vor zwei Jahren auch für die Dorna den Red Bull Ring in Spielberg, als erstmals über einen MotoGP-Event in Österreich verhandelt wurde.

Ignacio Sagnier, Communications Director der Dorna, bestätigte die Trennung von Alonso gegenüber den Medien am Samstag.

In manchen Medien wurde bereits über einen Alonso-Nachfolger spekuliert und Ex-Weltmeister Loris Capirossi als möglicher Kandidat genannt. Aber die Dorna braucht für diese Aufgabe einen Manager und erfahrenen Geschäftsmann, der Millionen-Deals mit Teams, Sponsoren, Veranstaltern und Rennstreckenbetreibern ausverhandeln kann.

Über die Gründe der Trennung will sich die Dorna erst in den nächsten Tagen äußern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6