MotoGP: 18 Gründe, die Saison 2017 zu lieben

Kolumne von Michael Scott
Die MotoGP-Saison 2017 wird ziemlich unberechenbar

Die MotoGP-Saison 2017 wird ziemlich unberechenbar

SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott nennt 18 gute Gründe, warum die Fans die MotoGP-Saison 2018 lieben werden. Und mit einem Augenzwinkern mahnt er: Und denkt daran, hier habt Ihr es zuerst gelesen!

Die Sache mit der MotoGP-Klasse ist, dass sie fast immer berechenbar ist. Du weißt immer, wer gewinnen wird. Es ist Rossi. Whoops. Ein Fehler. Meine Erinnerung rutschte um eineinhalb Jahrzehnte zurück. Jetzt sage ich, dass das Gegenteil der Fall ist. Die MotoGP-WM ist nun ziemlich unberechenbar, und meistens gewinnt Rossi nicht.

Vor allem mit Blick auf die kommende Saison 2017 sind die Ereignisse nur schwer vorherzusehen, denn viele Fahrer wechselten Teams und Hersteller. Hinzukommt die Ankunft von KTM. Und die neuen Regeln, welche die Winglets verbieten.

Wer wäre verwegen genug, um die Resultate der Saison 2017 vorherzusagen? Doch es gibt auch ein paar Dinge, die in diesem Jahr auf jedem Fall passieren werden. Hier ist meine Liste.

1. Marc Márquez wird bestraft – ein Start am Ende des Feldes oder mehrere Penalty Points – weil er Rossi tritt und ihn zu Sturz bringt. Wie du mir, so ich dir. Das ist nur fair.

2. Jorge Lorenzo wird vom technischen Abenteuer bei Ducati beflügelt und macht den Verlust der Wings am roten Bike wett. Clevere, aufklappbare Knieschleifer werden denselben Zweck erfüllen. Für schnellere Strecken werden ein spezielles Visier und ausladende Schulterprotektoren eingesetzt. Der Wind wird die neue Last auf seinen Schultern sein, obwohl er nicht so schwer sein wird wie sein Portemonnaie.

3. Valentino Rossi kaufte seinem ehemaligen Crew-Chief Jeremy Burgess keine goldene Uhr für seine langjährigen Dienste, nachdem er ihn 2013 nach 14 gemeinsamen Jahren, 80 Siegen und sieben Titeln fallen ließ. Doch das wird er in diesem Jahr wieder gutmachen, indem er sich selbst eine noch größere goldene Uhr kauft, um seine 22. GP-Saison zu feiern. Ja, Valentino wird 2017 wohl der am längsten siegreiche GP-Fahrer aller Zeiten werden. Vielleicht kauft ihm sein Vater einen Sportwagen.

4. Andrea Iannones Dauerkarte für die Clinica Mobile läuft ab, die Gebühr für die Verlängerung wird verdoppelt. Das ist ein besonderes Zugeständnis, das er wegen seines Wechsels auf die Suzuki erhält. Wenn er bei Ducati geblieben wäre, dann wäre die Gebühr verdreifacht worden.

5. Cal Crutchlow wird sich einen Bart in Form eines Lenkers wachsen lassen. Nicht, um wie sein Vater, der ehrwürdige Dek, auszusehen, sondern als Folge dessen, dass er sein Schweißband beim letzten Misano-GP verloren hat. Der Wildwuchs wird den Schweiß absorbieren und dafür sorgen, dass seine Sicht nicht durch ein überflutetes Visier gestört wird.

6. Andrea Dovizioso wird etwas Einzigartiges erleben, wenn er auf der Gerade von Losail in Morpheus Arme fällt – nicht nur wegen der späten Stunde, sondern auch wegen seines eigenen konservativen Fahrstils.

7. Maverick Viñales wird bis zur Saisonmitte seines ersten Yamaha-Jahres einen großen Vorsprung in der Punktetabelle aufbauen, nur um ihn dann wieder zu verlieren, weil er mehrere Rennen wegen einer mystriösen mehrmals wiederkehrenden Lebensmittelvergiftung verpasst. Diese Krankheit wird erst geheilt, wenn er aufhört, beim Abendessen in der Yamaha-Hospitality neben Rossi zu sitzen.

8. Bradley Smith wird ein Posten als Dozent an mehreren Universitäten angeboten, nachdem er sein detailliertes technisches Verständnis und seine Gabe für verständliche Erklärungen während seiner Debriefs, in denen er die Mängel der neuen KTM beschreibt, demonstriert hat.

9. Dani Pedrosa wird am Ende der Saison zurücktreten und dabei so irritiert aussehen wie nach einer Saison, in der ihn kein Gegner vom Motorrad geholt hat.

10. Die Espargaró-Brüder werden ihre Bikes zur Saisonmitte tauschen, Pol nimmt Aleix’ Aprilia und Aleix schwingt sich auf die KTM. Obwohl sie nicht genau gleich aussehen, werden es nur die spanischen Fans merken.

11. Sam Lowes wird seinen Sturz-oder-Sieg-Stil aufgeben, der ihm seine sonst beeindruckende Moto2-Saison im letzten Jahr zerstörte. Mit der MotoGP-Aprilia wird es der Sturz-oder-nicht-siegen-Stil sein.

12. Jack Miller wird in Katar vom Podest kippen, nachdem er den alkoholfreien «Champagner» fälschlicherweise aus dem Stiefel eines anderen Fahrers getrunken hat.

13. Héctor Barberá wird sich über Rossi, Márquez und Lorenzo beschweren, die ihm stets folgen, um ihre Qualifying-Zeiten zu verbessern.

14. Eugene Laverty wird in der Superbike-WM sofort Rennen gewinnen und wie Stefan Bradl beweisen, dass die MotoGP-WM einen Fehler machte, als sie sie gehen ließ.

15. Neue Moto2-Regeln werden verkündet. Alle Maschinen müssen mit Scheinwerfern, Blinker und homologierten Seitenständern ausgestattet sein. Fahrer, die im Fall eines Überholmanövers nicht blinken, werden bestraft.

16. In der Moto3-Klasse wird weiter daran gearbeitet, Folgt-den-Spitzenfahrern-Gruppen im Qualifying zu vermeiden. Jeder Fahrer, der eine solche Gruppe anführt, wird bestraft. Und die Startaufstellung wird umgekehrt – der langsamste Fahrer startet vorne.

17. Die baldige Aufnahme von Indien und Indonesien in den GP-Kalender wird versprochen, aber es finden trotzdem mindestens drei Rennen in Spanien statt.

18. Ein neues Komitee wird geformt, um die Race Direction zu überwachen und wenn notwendig zu überstimmen. Es wird Race Direction Direction heißen.

Und denkt daran, hier habt Ihr es zuerst gelesen!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
5