Die neue Yamaha M1: Erste Bilder aus Madrid

Von Sharleena Wirsing
«Ich fühle mich fantastisch», freute sich Yamaha-Neuzugang Maverick Viñales bei der Movistar-Yamaha-Teampräsentation, wo die neue Yamaha M1 im Design für 2017 enthüllt wurde.

Im Hauptquartier der Telefónica-Group im «Telefónica España Distrito» präsentierte das Team Movistar Yamaha am heutigen Donnerstag die MotoGP-Piloten Valentino Rossi und Maverick Viñales sowie die Yamaha M1 für die Saison 2017. Movistar ist seit vier Jahren Hauptsponsor des Yamaha-MotoGP-Werksteams. Seit Beginn der Zusammenarbeit konnte Yamaha nur einen Titelgewinn feiern: 2015 durch Jorge Lorenzo. Altmeister Valentino Rossi ist hingegen seit 2009 ohne Titel, wurde jedoch in den letzten drei Jahren jeweils WM-Zweiter.

Dylan Grey und Izaskun Ruiz moderierten die Teampräsentation. Zu Beginn wurde ein Video mit Zusammenschnitten der größten Erfolge der letzten drei Jahre gezeigt. Yamaha und Movistar feierten in dieser Zeit 21 Siege, insgesamt 71 Podestplätze und einen Titel.

Für die Saison 2017 kehrte Jorge Lorenzo Yamaha den Rücken und wechselte zu Ducati, doch mit Maverick Viñales war schnell ein vielversprechender Ersatz gefunden. «Ich fühle mich fantastisch. Meinen Geburtstag habe ich bereits mit der Yamaha-Familie verbracht. Ich bin sehr motiviert. Bei Yamaha habe ich mit einem bestimmten Ziel unterschrieben. Ich mache alles, um der beste Maverick zu werden, der ich sein kann», erklärte der 22-Jährige.

Bei den ersten Tests mit Yamaha in Sepang und Valencia legte Viñales bereits starke Zeiten vor. «Als ich die Yamaha im letzten Jahr beobachtete, wurde mir schon klar, dass dieses Bike sehr schnell ist. Ich habe versucht, mit der Yamaha so zu fahren, wie ich es kenne. Das Bike passte sehr gut zu mir, ich war wirklich schnell. Das ist hat mich etwas überrascht, dass ich sofort so schnell war.»

Viñales’ Teamkollegen Valentino Rossi bereitet sich umsichtig auf die Saison 2017 vor, er will erneut Jagd auf den zehnten Titel machen. «Ich habe mich wie in jedem Jahr vorbereitet, ich versuche immer, mich noch etwas zu steigern. Natürlich versuche ich, meine Vorbereitung noch zu verbessern. Doch die Art und Weise ist dieselbe. Dies ist immer ein sehr spezieller Moment in der Saison, denn nun geht es wieder los. Es sind große Emotionen, wir sind bereit», versicherte Rossi.

Die Yamaha-MotoGP-Fahrerpaarungen bisher:

2002: Carlos Checa, Max Biaggi
2003: Carlos Checa, Marco Melandri
2004: Valentino Rossi, Carlos Checa
2005: Valentino Rossi, Colin Edwards
2006: Valentino Rossi, Colin Edwards
2007: Valentino Rossi, Colin Edwards
2008: Valentino Rossi, Jorge Lorenzo
2010: Valentino Rossi, Jorge Lorenzo
2011: Jorge Lorenzo, Ben Spies
2012: Jorge Lorenzo, Ben Spies
2013: Jorge Lorenzo, Valentino Rossi
2014: Jorge Lorenzo, Valentino Rossi
2015: Jorge Lorenzo, Valentino Rossi
2016: Jorge Lorenzo, Valentino Rossi
2017: Valentino Rossi, Maverick Viñales
2018: Valentino Rossi, Maverick Viñales

Titelgewinne seit 2002:

2004, 2005, 2008, 2009: Rossi
2010, 2012 und 2015: Lorenzo

Die Sponsoren seit 1999:

1999 bis 2002: Marlboro
2003: Fortuna
2004 und 2005: Gauloises
2006: Camel
2007 bis 2010: Fiat
2011 bis 2013: Yamaha Factory Racing
2014 bis 2017: Movistar

Die MotoGP-Erfolge von Yamaha seit 2002:

Anzahl Rennen: 307
Siege: 108
zweite Plätze: 108
dritte Plätze: 72
WM-Punkte: 7936
Anzahl Podestplätze: 288
Pole-Positions: 94
Schnellste Rennrunden: 75

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
11