Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Valentino Rossi: «Sechs Fahrer können gewinnen»
Valentino Rossi erwartet für 2017 wieder eine abwechslungsreiche MotoGP-Saison mit vielen Favoriten. Und er verrät, warum das Dirt-Track-Fahren auf seiner Ranch so hilfreich ist.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Für Valentino Rossi beginnt am 26. März auf dem Losail International Circuit in Doha/Katar die 22. GP-Saison, seine 18. in der MotoGP-Klasse.
Werbung
Werbung
Er bestreitet die zwölfte Saison bei Yamaha, die Liebesbeziehung zwischen Valentino und der M1 soll 2017 mit dem zehnten WM-Titel gekrönt werden. Aber Rossi ist sich bewusst: "Es wird nicht leichter, auch wenn mit Lorenzo, Iannone und Viñales starke Konkurrenten das Fabrikat und das Team gewechselt haben." Im Vorjahr haben wir in der "premier class" den Rekord von neun unterschiedlichen Gewinnern erlebt, dazu siegten vier verschiedene Fabrikate – Honda, Yamaha, Ducati und Suzuki.
Werbung
Werbung
Erwartet Rossi auch für 2017 so eine abwechslungsreiche Saison? "Es ist nicht unmöglich, dass wir wieder so viel Abwechslung sehen", meint der Yamaha-Star und 114-malige GP-Sieger mit total 221 Podestplätzen bei 348 GP-Starts. "Aber neun verschiedene Sieger – das wird schwierig. Das war eine seltsame Geschichte – auf diesem Niveau. Aber für die MotoGP-Fans war das aufregend... Aber ich denke, es kommen in diesem Jahr mindestens sechs Fahrer für Siege in Frage."
Rossi nannte seine Sieganwärter nicht, aber wir tippen mal auf: Márquez, Pedrosa, Viñales, Rossi, Lorenzo und Dovizioso. Iannone und Crutchlow rechnen sich freilich gewiss auch Siegchancen aus...
Seit einigen Jahren hat Rossi sein Offroad-Dirt-Track-Training verstärkt, auf seiner eigenen Ranch in Tavullia übt er meistens zweimal pro Woche. Wie sehr hat dieses Training seine Fahrkunst erhöht und ihn auf ein ähnliches Level wie Marc Márquez gebracht, der mit seiner Aggressivität 2013 neue MotoGP-Maßstäbe setzte? Rossi: "Wir arbeiten in der VR46 Academy viel mit unseren jungen Fahrern. Das ist eine großartige Sache, eine einmalige Motivation. Und es ist natürlich eine tolle Sache, wenn man sich fahrerisch verbessern will. Wir kümmern uns intensiv um den Fahrstil und darum, wie man mit dem Motorrad umgehen muss. Aber für mich spielen die Fights eine bedeutendere Rolle. Wir matchen uns dauernd erbarmungslos. Da geht es um die Rundenzeiten, aber auch um die Rad-an-Rad-Kämpfe... Wir fighten Schulter an Schulter, es geht um Zentimeter, es geht sehr eng zu. Das ist sehr wichtig, um besser zu werden und zu verstehen, wie man sich in einem Zweikampf am besten verhält. Das ist die richtige Methode."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
81
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
77
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
60
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
50
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
45
6
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
40
7
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
37
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
28
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
25
10
Luca Marini
Honda HRC Castrol
23
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien