Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sepang-Test: Valentino Rossi 2007 mit Pelzstiefeln

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi ist schon öfter durch seine schrulligen Ideen aufgefallen. Aber warum fuhr er 2007 beim Sepang-Test bei 38 Grad mit Pelzstiefeln von Dainese?

Der italienische Publkumsliebling Valentino Rossi hat in den ersten Jahren seiner ruhmreichen GP-Laufbahn nach seinen Siegen immer wieder für Spektakel und überraschende Szenen gesorgt.

Einmal liess er auf der Auslaufrunde beim GP von Italien eine aufblasbare Claudia-Schiffer-Puppe auf dem Sozius mitfahren, einmal setzte er sich auf dem Podest einen Stoff-Schimpansen auf die Schulter, ein anderes Mal ließ er sich zum Beispiel in Mugello nach der Zieldurchfahrt durch zwei als Carabinieri verkleidete Fanclub-Mitglieder stoppen; sie stellten ihm ein Strafmandat über rund 200 Euro aus – wegen Überholens auf der rechten Spur, wegen Überholens vor einer unübersichtlichen Kurve und wegen Fahrens mit zu geringem Abstand zum Vordermann.

Als sein neuer Yamaha-Teamkollege Jorge Lorenzo diese Spässe ab der Saison 2008 unverfroren nachahmte, hörte Rossi mit seinen Gags und Eskapaden auf.

Seinen Einfallsreichtum stellte Rossi auch vor genau zehn Jahren beim MotoGP-Test in Sepang/Malaysia unter Beweis, aber der damalige Gag diente in erster Linie seinem eigenen Amusement. Er blieb der breiten Öffentlichkeit verborgen.

Rossi ließ über den damaligen Dainese-Marketing-Chef Vittorio Cafaggi ein Paar Rennstiefel mit Fellüberzügen herstellen, einen hellgrauen, einen schwarzen. Aber der schrullige Valentino wollte diese Stiefel nicht irgendwo nach dem Snowboarden im Trentino beim Après-Ski in einer Nobel-Disco zur Schau stellen – sondern ausgerechnet bei tropischen Temperaturen beim MotoGP-Wintertest in Sepang/Malaysia.

Vittorio Cafaggi erinnert sich: «Beim Shooting zur neuen Dainese-Werbekampagne, die in Rovereto stattfand, war Valentino besonders von den neuen Stiefeln des Modells 'Yoyo Lady in Pferdeleder' angetan, die für die Kollektion Ski & Snowboard Winter 2007 präsentiert wurden. Also ließ er sich prompt von den Technikern des D-Tecs ein originelles Stiefelrennmodell Replica Valentino in 'haariger' Ausführung anfertigen, das er dann während der Wintertests in Malaysia auf der Yamaha trotz der nicht gerade winterlichen Temperaturen präsentierte. Traditionsgemäß wurde auch für dieses Modell die doppelte Farbgebung beibehalten und somit ein Stiefel weiß und der andere schwarz gestaltet.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5