Sepang Circuit: Bald wieder neuer Asphalt?

Von Johannes Orasche
Der Belag des Sepang-Rundkurses soll verbessert oder erneuert werden

Der Belag des Sepang-Rundkurses soll verbessert oder erneuert werden

Der langsam trocknende Asphalt führt in Sepang wieder zu Diskussionen – Promoter Dorna und die Teams und Fahrer wollen endlich Verbesserungen sehen.

Auch am letzten Tag der MotoGP-Tests in Sepang sorgte ein Regenguss dafür, dass auf dem langsam abtrocknenden Sepang Circuit von Kuala Lumpur vorübergehend nur noch wenig Betrieb herrschte. Dabei war der Belag erst im Frühjahr 2016 erneuert worden.

Sicherheitsexperte Loris Capirossi, gemeinsam mit Race Director Mike Webb und Franco Uncini in der Race Direction für alle Sicherheitsbelange zuständig, erzählte am Mittwoch von einem Meeting mit den Streckenbetreibern und den Planern aus dem Büro Hermann Tilke.

Danach zeichnete der dreifache Weltmeister am Mittwoch ein klares und ernüchterndes Bild von der aktuellen Situation. «Leider hat es bisher bei der Drainage keine Verbesserungen gegeben. Im Juni wird hier jetzt noch ein Anlauf unternommen. Es werden unter anderem weitere Arbeiten an der Drainage ausgeführt. Danach wird die Piste dann für Tests gratis geöffnet sein. Franco und ich werden uns die Lage dann anschauen.»

Wie zuletzt zu hören war, wollen italienische Experten feinen Sand in die Asphaltporen einbringen um einen besseren Trocknungseffekt des Belags erzielen. Wenn all das nichts helfen sollte, kündigt Loris Capirossi an: «Dann werden wir für nächstes Jahr einen komplett neuen Asphalt bekommen, dieser wird schon im Januar 2018 für die Tests bereit sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
11