Aleix Espargaró: «Viñales war nicht mein Problem»

Von Frank Aday
Von den starken Leistungen seines ehemaligen Teamkollegen Maverick Viñales bei den MotoGP-Tests 2017 war Aprilia-Werkspilot Aleix Espargaró wenig überrascht. «Ich habe ihn wachsen sehen», begründet er.

Bei den ersten beiden offiziellen MotoGP-Tests 2017 in Malaysia und Australien kristallisierte sich bereits heraus, dass Maverick Viñales und Marc Márquez die Titelfavoriten sind. Viñales legte jeweils die Bestzeit mit der Yamaha M1 vor, Weltmeister Márquez hatte mit Blick auf die Pace die Nase vorne.

«Die schnellsten Bikes im Feld sind von Yamaha und Honda und die zwei schnellsten Fahrer waren Marc und Maverick. Es ist nur natürlich, dass sie nun die zwei Referenzpunkte für den Rest sind», weiß Aprilia-Werkspilot Aleix Espargaró, der sich selbst mit der RS-GP 2017 zunächst in den Top-10 behaupten will, bevor er sich die schnellsten sechs Fahrer zum Ziel macht.

Mit der Stärke seines früheren Suzuki-Teamkollegen bei den Vorsaisontests hatte Espargaró gerechnet. «Nein, ich war überhaupt nicht überrascht. Ich habe ihn in der MotoGP-Klasse wachsen sehen. Ich weiß, wie er fährt. Auch sein Alter hilft ihm dabei, eine gute Zeit auf einer fliegenden Runde zu fahren», erklärte Espargaró gegenüber «GPone».

Bist du froh, ihn nicht mehr als ersten Gegner in der eigenen Box zu haben? «Nein, wir sind immer noch Freunde. Das letzte Jahr war es schwierig und voller Probleme, aber nicht weil Maverick vor mir lag. Ich war einfach nicht in der Lage, Vertrauen zum Bike zu finden und fand mich ständig im Kies wieder. Das war mein Problem, nicht er.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5