Jorge Lorenzo: «Rossi ist Yamahas Diamant»

Von Frank Aday
Jorge Lorenzo stand bei Yamaha oft in Rossis Schatten

Jorge Lorenzo stand bei Yamaha oft in Rossis Schatten

Das Kapitel Yamaha ist für Jorge Lorenzo vorerst abgeschlossen, er hat eine neue Herausforderung bei Ducati angenommen. Doch nun warf er noch einmal einen Blick zurück.

«Yamaha hatte einen Fahrer, er eine Ikone des Motorradsports ist, sehr viel Aufmerksamkeit von den Medien erhält und auf diese Weise viele Motorräder an den Mann bringt. Das war keine einfache Situation, als wir um den Titel kämpften», blickt Jorge Lorenzo für «Marca» auf den Kampf gegen seinen langjährigen Teamkollegen Valentino Rossi zurück.

Lorenzo fuhr fort: «Es war schwierig, dieselbe Behandlung wie Valentino zu erhalten. Ich erkannte, dass sie auf ihren Diamanten, was die Verkäufe betrifft, achten mussten. Obwohl Rossi seit einigen Jahren keinen Titel mehr gewonnen hat, erhält er noch immer sehr viel Interesse von den Medien und wirkt sich signifikant auf die Verkaufszahlen von Yamaha aus.»

Lorenzos Ausführungen klingen fast wie eine Warnung an Rossis neuen Teamkollegen Maverick Viñales. «Es ist schwierig, zwei Fahrer gleich zu behandeln, wenn es zu extremen Situationen kommt wie Vergleichen und negativen Gefühlen im Titelkampf. Ich habe das in dieser Hinsicht auch immer verstanden.»

Yamaha-Teammanager Massimo Meregalli sagte, dass die Stimmung im Yamaha-Werksteam entspannter ist, seit Lorenzo zu Ducati wechselte. «Ich denke nicht, dass diese Aussage angebracht ist. Er stand sehr auf Rossis Seite. Als ich ging, rückte er dann mit diesem Statement heraus.»

Lorenzos Ziele mit Ducati sind klar: «Mehr Rennen als im letzten Jahr zu gewinnen. Auf manchen Strecken können wir sehr gut sein. Doch um auf allen Strecken konkurrenzfähig zu sein und um den Titel kämpfen zu können, müssen wir noch an unterschiedlichen Aspekten arbeiten – außer unsere Konkurrenten machen viele Fehler.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
12