Valentino Rossi: «Viñales wird sehr stark sein»

Von Günther Wiesinger
Am Vormittag beteiligte sich Yamaha-Star Valentino Rossi in Katar an einer Schießerei, dann sprach er über die Saison 2017. «Sieben, acht Fahrer haben Siegchancen», meint er.

Valentino Rossi nahm am Mittwochvormittag im «Losail Shooting Club» an einer Schießerei auf Tontauben teil, er wurde begleitet vom erfolgreichen Dakar-Rallye-Fahrer Nasser Al-Attiyah.

Rossi war im Vorjahr in Katar Vierter, zuletzt beim Test vor zwei Wochen Sechster.

Valentino hat auf dem Losail International Circuit bereits 2005, 2006, 2010 und 2015 das MotoGP-Rennen gewonnen.

Nach neun unterschiedlichen Gewinnern (Lorenzo, Rossi, Márquez, Pedrosa, Miller, Crutchlow, Iannone, Viñales und Dovizioso) und vier Werken (Honda, Yamaha, Ducati, Suzuki), die sich in die Siegerliste eintrugen, steht eine weitere abwechslungsreiche MotoGP-Saison vor der Tür.

«Ja, der Level in der MotoGP ist immer hoch, in diesem Jahr anscheinend noch einmal höher», stellte Rossi heute bei der offiziellen Pressekonferenz in Losail fest. «Wir können auch in diesem Jahr sieben, acht Fahrer erleben, die beim Start mit Siegeschancen antreten. Und eine ähnliche Anzahl von Piloten wird versuchen, um die Weltmeisterschaft zu kämpfen. Das ist eine großartige Situation für die Meisterschaft. Wir müssen uns natürlich bemühen, bei diesen WM-Kandidaten dabei zu sein und in der Spitzengruppe zu bleiben. »

«Aber ich komme aus einer mühsamen Wintertestsaison, wir waren nie wirklich stark und überzeugend. Wir hatten Mühe, das richtige Gefühl für die neue Yamaha zu finden. Wir müssen uns an diesem Wochenende steigern. Morgen beginnt eine weitere lange Saison mit 18 Rennen. Ich hoffe, ich kann stark und konkurrenzfähig sein.»

Und der neue Teamkollege Maverick Viñales, der alle Wintertests dominiert hat – was ist von ihm zu erwarten?

Rossi: «Ja, Maverick hat das Gegenteil von mir gemacht. Er hat eine großartige Vorsaison hingelegt. Er war auf der Yamaha vom ersten Tag an sehr stark. Er ist auf allen Pisten der Schnellste gewesen, aber nicht nur über eine einzelne Runde, sondern auch in der Rennpace. Er wird in diesem Jahr sehr stark sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4