Jorge Lorenzo (12.): «Ducati noch nicht mein Bike»

Von Günther Wiesinger
Jorge Lorenzo auf der Ducati Desmosedici

Jorge Lorenzo auf der Ducati Desmosedici

Ducati-Pilot Jorge Lorenzo musste am Freitag in Katar eine große Enttäuschung hinnehmen. Der Mallorquiner muss am Samstag in das Qualifying 1. Trotzdem bezeichnete er den zweiten Trainingstag als positiv.

Jorge Lorenzo zählte zu den Piloten, die sich im dritten MotoGP-Training nochmals steigern und ihre Zeit verbessern konnten. Doch 1:55,461 min reichte am Ende nur für den zwölften Platz der kombinierten Zeitenliste aller drei Trainings. Lorenzo lag hinter seinen Ducati-Kollegen Andrea Dovizioso (5.), Scott Redding (6.) und Danilo Petrucci (11.). Der dreifache MotoGP-Weltmeister war zudem nur 0,120 sec schneller als Alvaró Bautista auf der 2016er-Ducati und 0,163 sec als Loris Baz auf der zwei Jahre alten GP15.

Auf die Bestzeit seines Yamaha-Nachfolgers Maverick Viñales büßte Lorenzo ganze 1,145 sec ein. Am Samstag muss Lorenzo im Q1 um einen der beiden letzten Plätze im Qualifying 2 kämpfen, in dem die Startplätze 1 bis 12 vergeben werden. «Wir könnten enttäuscht sein, aber ich denke, dass wir besser sind als am Donnerstag. Denn am Donnerstag waren wir nur wegen besserer Streckenbedingungen und auch nur für ein oder zwei Runden konkurrenzfähiger. Obwohl am Freitag viel schlechtere Bedingungen herrschten, die der Ducati Probleme bereiteten, wie der Wind, war ich konstanter als am Donnerstag. Mit dem neuen Set-up fühle ich mich besser, werde nicht so schnell müde und kann eine konstantere Pace halten. Das ist eine große Verbesserung, auch wenn uns nun vielleicht an manchen Stellen die Explosivität fehlt.»

«Der weiche Hinterreifen ist der beste für uns, aber ich denke, für das Rennen ist er wohl zu weich», stellte Lorenzo fest. «Wir haben uns noch nicht entschieden, aber wir versuchen, mit dem härteren konkurrenzfähig zu sein, falls wir ihn im Rennen einsetzen müssen.»

Welche Erwartungen hast du für das Qualifying? «Wenn wir die Dinge verbessern können, die wir am Freitag ein bisschen verloren haben, dann können wir um die erste oder zweite Reihe kämpfen. Natürlich nur, wenn wir es auch in das Q2 schaffen», lachte Lorenzo. «Wichtig ist, dass ich mich immer besser fühle und für das Rennen konstanter werde. Am Kurveneingang haben wir uns verbessert, aber in der Mitte wurden ein bisschen schlechter. Beim Test sollte ich einen Longrun machen, aber ich fuhr nur zehn Runden, denn wir setzten den weichen Vorderreifen ein, der auf der rechten Seite sehr schnell Graining [Anm.: Beim Graining bilden sich auf dem Reifen kleine Gummikörner] aufwies. Wir hatten falsch geplant, der härtere Vorderreifen war nicht bereit. Beim Test waren wir nicht konstant genug. Nun haben wir die Konstanz verbessert, aber den Speed nicht.»

Fühlt sich die Ducati bereits wie dein Bike an? «Nein», antwortete Lorenzo ohne zu zögern. «Wir machen jeden Tag kleine Fortschritte, aber sie sind nicht immer sichtbar.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11