Marc VDS: Geht es 2018 weiter mit Honda?

Von Günther Wiesinger
Repsol und LCR sind als MotoGP-Teams von Honda für 2018 fix. Ob auch das belgische Marc VDS-Team mit Jack Miller und Tito Rabat wieder beliefert wird, ist offen.

Das belgische Estrella Galicia 0,0 Marc VDS Team tritt in der MotoGP-WM 2017 die dritte Saison mit Honda RC213V-Maschinen an, die Fahrer sind Jack Miller und Tito Rabat.

Biermilliardär und Sponsor Marc van der Straten (VDS), der beim Katar-GP über den Sieg von Moto2-Fahrer Franco Morbidelli und Platz 5 von Alex Márquez jubelte, hat das Budget für seinen Rennstall für die nächsten fünf Jahre gesichert.

Deshalb gehen einige Experten davon aus, dass Marc VDS 2018 neben Repsol und LCR wieder das dritte MotoGP-Team von Honda bilden wird, obwohl der Drei-Jahres-Vertrag am Saisonende ausläuft.

«Wir haben von Honda für 2018 noch keine Zusage», sagt Marc VDS-Teamprinzipal Michael Bartholemy. «Man vertröstet mich bisher und sagt, man müsse zuerst die Budgets abwarten und das Ende des Fiskaljahrs Ende März. Ob ein Weitermachen mit Honda für mich Priorität hat? Naja, wenn wir weiter so ein Materialpaket bekommen wie bisher, dann mache ich gerne mit Honda weiter. Und ich denke, ein MotoGP-Team, das finanziell für fünf Jahre abgesichert ist, müsste auch für HRC attraktiv sein. Wir sind bekannt dafür, dass wir alle unsere Rechnungen brav bezahlen.»

Der Deal mit HRC beinhaltet auch die Klausel, dass Jack Miller bei Marc VDS fährt, der in seinem dritten MotoGP-Jahr steht und in Katar auf dem sauberen achten Platz landete.

«Wir sind für Honda vielleicht auch deshalb interessant, weil wir ein Moto2-Team haben und junge Fahrer wie Franco Morbidelli und Alex Márquez für die MotoGP ausbilden», meint Bartholemy.

HRC bezahlt auch die Gage für Jack Miller. «Aber ich weiß nicht, welche Absicht HRC mit Jack für die Zukunft hat. Ich kann ihm auch nicht einfach hinter dem Rücken von HRC ein Angebot für 2018 machen, also muss ich diesbezüglich abwarten», sagt der Belgier.

Fest steht: Für Aprilia oder auch Suzuki wäre die erfolgreiche Marc VDS-Mannschaft ein reizvoller Partner, finanziell sicher deutlich besser abgesichert als Avintia und Jorge «Aspar» Martinez.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5