Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Livio Suppo: «Platz 4 und 5 bestmögliche Resultate»
Während Yamaha in Katar mit den Plätzen 1 und 3 glänzte, musste sich Repsol-Honda mit den Plätzen 4 und 5 von Márquez und Pedrosa abfinden. HRC-Sportdirektor Livio Suppo analysierte nun den Saisonstart.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Maverick Viñales und Valentino Rossi sorgten beim Saisonauftakt in Katar für Jubel bei Yamaha, während die Honda-Piloten Marc Márquez und Dani Pedrosa mit Mühe und Not die Plätze 4 und 5 ins Ziel brachten. Neben der Fahrer-Wertung führt Yamaha nun auch die Konstrukteurs- und Teamwertung an.
Werbung
Werbung
Das Repsol-Honda-Team ist trotzdem davon überzeugt, auch 2017 in den Titelkampf eingreifen zu können. "Es war am Rennsonntag schwer, eine Strategie festzulegen, denn die Wetterbedingungen änderten sich vor dem Start und verursachen auch die Verzögerungen. Alles musste im letzten Moment entschieden werden. Doch es war nur das erste Rennen einer langen Saison", ist HRC-Sportdirektor Livio Suppo bewusst. "Die Charakteristika dieser Strecke kommen unserer Maschine nicht gerade entgegen. Daher hatten Marc und Dani einen Plan, wie sie das bestmögliche Ergebnis erzielen können, ohne zu viel Risiko eingehen zu müssen." "Positiv war sicher, dass beide Fahrer kämpften und wertvolle Punkte sammelten. Negativ war, dass die Vorderreifen, die wir einsetzten, zu weich waren für die Anforderungen unserer Maschine. Daher bekamen Marc und Dani nach einigen Runden Probleme beim Bremsen", erklärte Suppo. Mit einem Sieg rechneten die Verantwortlichen bei HRC nicht, versichert der Sportdirektor. "Zu Beginn freuten wir uns, dass Marc und Dani Plätze gutmachten und vorne mitmischen konnten. Doch dann wurde klar, dass es zu schwierig sein wird, um den Sieg zu kämpfen. Trotzdem machten beide einen sehr guten Job und sicherten mit Platz 4 und 5 die bestmöglichen Resultate für uns."
Werbung
Werbung
Warum ist die RC213V auf dem Losail International Circuit so schwer zu fahren? "Vielleicht ist der Hauptgrund, dass diese Strecke eigentlich nur einen harten Bremspunkt hat, nach der Start-Ziel-Gerade. Und das Bremsen ist unsere Stärke. Wenn es möglich gewesen wäre, einen härteren Vorderreifen einzusetzen [Anm: Michelin riet vom harten Vorderreifen ab], dann wäre unsere Maschine aber auch konkurrenzfähiger gewesen. Unsere Ingenieure und das Team machten einen guten Job in diesem Winter. Das Bike ist nun konkurrenzfähiger als zu Beginn der letzten Saison", ist Suppo überzeugt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
32
2
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
25
3
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
23
4
Jorge Martin
Aprilia Racing
18
5
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
17
6
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
7
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
8
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
9
9
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
8
10
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
8
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Marc Marquez MotoGP
    Live
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  3. Marc Marquez MotoGP
    Live
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien